Bachelorarbeit, 2010
101 Seiten, Note: 1,1
Geowissenschaften / Geographie - Phys. Geogr., Geomorphologie, Umweltforschung
Diese Arbeit untersucht die holozäne Boden- und Reliefentwicklung im Umfeld des archäologischen Fundplatzes Zauschwitz im Landkreis Leipziger Land. Ziel ist es, die Entwicklung der Tschernoseme im Gebiet anhand von geomorphologischen und geoarchäologischen Untersuchungen zu rekonstruieren.
Diese Arbeit befasst sich mit der holozänen Boden- und Reliefentwicklung, Tschernosemen, Bodenerosion, Kolluvienbildung, Löss, Landschaftsgenese, Geoarchäologie, Paläorelief, Sedimentation, Bodenentwicklung, archäologischer Fundplatz Zauschwitz.
Es wurden geomorphologisch-geoarchäologische Untersuchungen zur holozänen Boden- und Reliefentwicklung, insbesondere zur Erhaltung von Schwarzerden, durchgeführt.
Tschernoseme sind fruchtbare Schwarzerden, deren Bildung und Erhaltung im Untersuchungsgebiet stark vom Relief und von Erosionsprozessen abhängt.
In Lössgebieten führt Bodenerosion zur Umlagerung von Sedimenten und zur Bildung von Kolluvien, was das ursprüngliche Paläorelief verändert.
Die Landschaft ist seit etwa 7.300 Jahren fast durchgehend von Menschen besiedelt.
Zum Einsatz kamen Bohrstockkartierungen, Profilbeschreibungen sowie Laboranalysen von pH-Wert, Carbonatgehalt und Elementen (C, N, S).
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

