Bachelorarbeit, 2010
105 Seiten, Note: 1,3
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise
2 Interkulturelle Sensibilisierung
2.1 Der Kulturbegriff
2.2 Kulturelles Selbstverständnis
2.3 Interkulturelle Kompetenz
2.3.1 Grundlagen
2.3.2 Interkulturelle Kompetenz im Rahmen des 7-S-Modells
2.3.2.1 Die „harten“ Elemente des 7-S-Modells
2.3.2.2 Die „weichen“ Elemente des 7-S-Modells
2.3.3 Das Fallbeispiel BMW
2.4 Kulturmodelle im Vergleich
2.4.1 Das Kulturmodell von Hall
2.4.2 Das 5-Dimensionen-Modell von Hofstede
2.4.3 Das 7-Dimensionen-Modell von Trompenaars
2.5 Kulturstandards
2.5.1 Definition Kulturstandards
2.5.2 Deutsche Kulturstandards
2.5.2.1 Sachorientierung
2.5.2.2 Wertschätzung von Strukturen und Regeln
2.5.2.3 Regelorientierte, internalisierte Kontrolle
2.5.2.4 Zeitplanung
2.5.2.5 Trennung von Persönlichkeits- und Lebensbereiche
2.5.2.6 Schwacher Kontext als Kommunikationsstil
2.5.2.7 Individualismus
2.5.3 Möglichkeiten und Grenzen der Kulturstandardmethode
3 Internationales Projektmanagement
3.1 Grundlagen des Internationalen Projektmanagements
3.1.1 Definition Internationales Projektmanagement
3.1.2 Projektarten
3.1.3 Nutzen internationaler Projekte
3.2 Internationale Teams
3.2.1 Definition Team
3.2.2 Herausforderung an internationale Teams
3.2.3 Zusammenstellung eines internationalen Teams
3.2.4 Vorteile einer interkulturellen Teambesetzung
3.2.5 Diversität nutzen und Erfolgspotentiale erschließen
3.3 Teamentwicklung
3.3.1 Interkulturelle Vorbereitung
3.3.1.1 Eigene Recherche
3.3.1.2 Gespräche mit erfahrenen Arbeitskollegen
3.3.1.3 Fremdsprachentraining
3.3.1.4 Interkulturelle Seminare/Workshops
3.3.1.5 Interkulturelles Coaching
3.3.1.6 Gastlandbesuch
3.3.2 Start-up Workshop (Projekt-Kick-off)
3.3.3 Phasen der Teamentwicklung
3.3.3.1 Forming
3.3.3.2 Storming
3.3.3.3 Norming
3.3.3.4 Performing
3.3.3.5 Adjourning
3.3.4 Trainingsmaßnahmen im Gastland
3.3.4.1 Einarbeitungstraining
3.3.4.2 Begleittraining
3.4 Konfliktmanagement in internationalen Projekten
3.4.1 Konflikterkenntnis
3.4.2 Konfliktarten und Lösungsansätze
3.4.3 Konfliktbewältigungsmethoden
4 Empirische Untersuchung „Internationale Projekte und Kultur - Harmonie oder Konflikt?“
4.1 Zielsetzung
4.2 Teilnehmer
4.3 Auswertung und Interpretation der Ergebnisse
4.3.1 Interkulturelle Vorbereitung
4.3.2 Bedeutung von Kultur im Projektteam
4.3.3 Erfolg und Nutzen internationaler Projekte
4.3.4 Deutsche Kulturstandards
4.3.5 Konfliktarten und Konfliktbewältigungsmethoden
4.4 Zusammenfassung der Kulturstandardauswertung
5 Handlungsempfehlungen
6 Fazit
Anhang
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare