Bachelorarbeit, 2010
46 Seiten
Die vorliegende Arbeit untersucht den Unterschied zwischen Hersteller- und Handelsmarken, um zu verstehen, wie Hersteller Konsumenten für ihre Marken begeistern können. Trotz steigender Qualität und günstigerer Preise von Handelsmarken entscheiden sich viele Konsumenten weiterhin für Herstellermarken. Diese Arbeit analysiert dieses Phänomen und beleuchtet dabei auch das Wachstumspotenzial und die positive Entwicklung von Handelsmarken. Die zurückhaltende Kommunikation von Handelsmarken wird kritisch betrachtet. Ziel ist es, ein theoretisches Konstrukt zu liefern, das ein allgemeines Verständnis von Markenführung vermittelt. Beispiele aus dem Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland dienen zur Veranschaulichung.
Dieses Kapitel führt in die Thematik der Hersteller- und Handelsmarken ein und beleuchtet die Aktualität der Thematik und die Notwendigkeit der Kommunikation. Es werden Definitionen von Herstellermarken und Handelsmarken gegeben.
Kapitel 2 beschreibt die verschiedenen Markenstrategien von Herstellern und Händlern, die auf Produktpolitik, Preispositionierung und Distribution ausgerichtet sind.
In diesem Kapitel werden die Erfolgsfaktoren in der Kommunikation von Marken untersucht, darunter die Markenidentität und die Kommunikation von Markenwerten.
Das Kapitel analysiert die Faktoren, die den Konsumenten bei der Kaufentscheidung beeinflussen. Hierzu gehören Qualität und Preis, sowie die psychologische Wirkung von Marken auf den Konsumenten.
Herstellermarken, Handelsmarken, Markenstrategie, Markenkommunikation, Konsumentenverhalten, Kaufentscheidung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Markenidentität, Markenwerte, Lebensmittelhandel.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare