Masterarbeit, 2010
57 Seiten, Note: 1,3
1. Einleitung
2. Schülervorstellungen zur DDR
2.1 Eine qualitative Untersuchung
2.2 Eine quantitative Untersuchung
2.2.1 Ergebnisse
2.2.2 Schlussfolgerungen
3. Reflexion über die deutsch-deutsche Geschichte
4. Eindimensionale Erklärungsansätze zur Nachkriegsgeschichte
5. Das Konzept einer integrierten Nachkriegsgeschichte
5.1 Vorüberlegungen
5.2 Das Konzept
5.2.1 1945 als Endpunkt und Chance
5.2.2 Blockbildung
5.2.3 Eigendynamik der DDR und BRD
5.2.4 Abgrenzung und asymmetrische Verflechtung
5.2.5 Problemlagen von Industriegesellschaften
5.2.6 Erosionserscheinungen
5.3 Chancen einer integrierten Nachkriegsgeschichte
5.4 Kritik am Konzept
6. Die DDR im Unterricht und in Schulbüchern
6.1 Westdeutscher Geschichtsunterricht und die DDR
6.2 Didaktische Schulbuchkonzepte seit 1990
6.2.1 Schulbücher für das Fach Geschichte
6.2.2 Neuere Analysen von Schulbüchern
6.2.3 Eigene Analyse eines Lehrwerks
7. Fazit
8. Literaturverzeichnis
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