Diplomarbeit, 2010
148 Seiten
Diese Arbeit befasst sich mit der räumlichen Verteilung der Jugendkriminalität in Deutschland. Im Zentrum steht die Anwendung der Theorie sozialer Desorganisation auf die Analyse von Paneldaten zur Jugendkriminalität. Ziel ist es, die Erklärungskraft der Theorie sozialer Desorganisation in Bezug auf die Jugendkriminalität in Deutschland zu untersuchen und die Rolle sozialer Kontrolle als Mediator zwischen sozialer Desorganisation und Jugendkriminalität zu analysieren.
Im ersten Kapitel wird die Einleitung der Arbeit gegeben und der Forschungsstand der Jugendkriminalität in Deutschland zusammengefasst. Das zweite Kapitel behandelt die Theorie sozialer Desorganisation, wobei ihre Einordnung unter den Theorien abweichenden Verhaltens, ihre sozialökologischen Grundlagen und ihre Relevanz für die Erklärung der räumlichen Verteilung der Jugendkriminalität beleuchtet werden. Im dritten Kapitel wird die Paneldatenanalyse der Jugendkriminalität in Deutschland vorgestellt, die Operationalisierung der Variablen und die Anwendung von Panelmodellen zur Erklärung der Jugendkriminalitätsraten. Die Rolle sozialer Kontrolle als Mediator zwischen sozialer Desorganisation und Jugendkriminalität wird in Kapitel 3.3 untersucht. Schließlich werden im vierten Kapitel die Ergebnisse der Untersuchung zusammengefasst, die Stärken und Schwächen der Studie diskutiert und ein Ausblick auf zukünftige Forschungsansätze gegeben.
Jugendkriminalität, räumliche Verteilung, Theorie sozialer Desorganisation, Paneldatenanalyse, Soziale Kontrolle, Mediator, Deutschland.
Die Theorie besagt, dass Kriminalitätsraten in Gebieten mit geschwächten sozialen Institutionen und mangelnder sozialer Kontrolle höher sind.
Die Untersuchung nutzt eine Paneldatenanalyse der deutschen Bundesländer, um regionale Unterschiede in den Kriminalitätsraten zu erklären.
Soziale Kontrolle fungiert als Mediator zwischen sozialer Desorganisation und der tatsächlichen Ausprägung von Jugendkriminalität.
Die Arbeit prüft, ob die in Chicago entwickelten sozialökologischen Ansätze auch zur Erklärung deutscher Kriminalitätsdaten im 21. Jahrhundert taugen.
Sie erlaubt die Untersuchung von Veränderungen über die Zeit (Fixed-Effects-Modelle) und den Vergleich zwischen verschiedenen Einheiten (Between-Effects).
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

