Magisterarbeit, 2010
136 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit untersucht das Motiv der Mahrtenehe in ausgewählten Kunstmärchen der Romantik, mit besonderem Fokus auf die Wasserfrauenthematik. Das Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen der Romantik, den Motiven der Mahrtenehe und der Darstellung von Wasserfrauen herauszuarbeiten.
Einleitung: Diese Einleitung beschreibt die Fragestellung der Arbeit, welche den Zusammenhang zwischen Romantik, Mahrtenehe und Wasserfrauenthematik erforscht. Sie skizziert den Aufbau der Arbeit, beginnend mit der Definition wichtiger Begriffe (Romantik, Kunstmärchen, Mahrtenehe, Wasserwesen), über die Vorstellung der untersuchten Autoren und eine allgemeine Analyse der ausgewählten Texte bis hin zur abschließenden Betrachtung der Motive der Mahrtenehe und der Grenzüberschreitung in den Erzählungen. Der Forschungsstand wird kurz umrissen, wobei auf bestehende Arbeiten zu Romantik, Kunstmärchen und Mahrtenehe verwiesen wird, und die Lücke, die diese Arbeit füllen soll, hervorgehoben wird. Die Methodik der Analyse nach Martinez/Scheffel wird erläutert.
Theorie: Begriffserläuterung und Definition: Dieses Kapitel liefert die theoretischen Grundlagen der Arbeit. Es definiert die Romantik als Epoche und beschreibt die Merkmale des Kunstmärchens. Der Mythos und seine Beziehung zur "Neuen Mythologie" der Romantik werden erläutert. Eine detaillierte Definition der Mahrtenehe wird gegeben, bevor verschiedene Wasserwesen (Elementargeister, Wasserfrauen, Nixen, Sirenen, Melusinen, Undinen, Venus, Diana) vorgestellt und hinsichtlich ihrer Gemeinsamkeiten und Unterschiede verglichen werden. Dieses Kapitel legt den interpretativen Rahmen für die Analyse der ausgewählten Texte fest.
Die Autoren: Dieses Kapitel präsentiert kurze Biografien der Autoren der ausgewählten Kunstmärchen (Goethe, Tieck, Hoffmann, Fouqué, Eichendorff, Andersen), die für die Analyse relevant sind. Es bietet einen kurzen Überblick über deren Leben und Werk, so weit es für das Verständnis der jeweiligen Erzählungen und ihrer Einbettung in die romantische Epoche notwendig ist. Der Fokus liegt auf den Aspekten, die für die Untersuchung der Mahrtenehe-Thematik relevant sind.
Allgemeine Analyse: Dieses Kapitel analysiert die ausgewählten Kunstmärchen (Goethe, Tieck, Fouqué, Hoffmann, Eichendorff, Andersen) jeweils in drei Unterabschnitten (formale, inhaltliche Analyse und Personencharakteristik), basierend auf der Erzähltextanalyse nach Martinez/Scheffel. Jeder Text wird individuell betrachtet, jedoch im Lichte der vorangegangenen theoretischen Grundlagen und im Hinblick auf die durchgängige Thematik der Mahrtenehe und der Wasserfrauenthematik analysiert. Die formalen Aspekte umfassen Erzähltechnik, Sprache und Stil. Die inhaltliche Analyse befasst sich mit dem Plot und den zentralen Themen. Die Personencharakteristik analysiert die wichtigsten Figuren und deren Funktion innerhalb der Erzählung.
Motive der Mahrtenehe: Dieses Kapitel untersucht die verschiedenen Motive und Stadien der Mahrtenehe in den analysierten Kunstmärchen. Die einzelnen Phasen der Mahrtenehe (Begegnung, Vereinigung, Motive der Vereinigung, Versprechen/Tabu, Folgen des Verrats/Tabubruchs) werden systematisch anhand der Texte beleuchtet. Es wird auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Darstellung der Mahrtenehe in den verschiedenen Erzählungen eingegangen. Der "Mann zwischen zwei Frauen" wird als Exkurs behandelt.
Romantik, Kunstmärchen, Mahrtenehe, Wasserfrauenthematik, Mythos, Symbole, Grenzüberschreitung, Goethe, Tieck, Hoffmann, Fouqué, Eichendorff, Andersen, Figurencharakteristik, Erzählanalyse.
Diese Arbeit untersucht das Motiv der Mahrtenehe in ausgewählten Kunstmärchen der Romantik, mit besonderem Fokus auf die Wasserfrauenthematik. Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen Romantik, Motiven der Mahrtenehe und der Darstellung von Wasserfrauen herauszuarbeiten.
Die Arbeit analysiert Kunstmärchen von Johann Wolfgang von Goethe (Die neue Melusine), Ludwig Tieck (Der Runenberg, Sehr wunderbare Historie von der Melusina), E.T.A. Hoffmann (Der goldene Topf), Friedrich de la Motte Fouqué (Undine), Joseph von Eichendorff (Das Marmorbild) und Hans Christian Andersen (Die kleine Seejungfrau). Zusätzlich werden andere Erzählungen und Quellen wie Thüring von Ringoltingen (Melusine), Stauffenberg und Panzer (Albrecht von Scharfenberg: Seifrid von Ardemont) berücksichtigt.
Die Arbeit behandelt die Definition und Einordnung der Mahrtenehe im Kontext der Romantik, die Analyse der Figuren und ihrer Darstellung, den Vergleich verschiedener Erzählungen hinsichtlich der Motive der Mahrtenehe, die Untersuchung der Grenzüberschreitung und die Bedeutung der Wasserfrauenthematik in der Romantik.
Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, ein Theoriekapitel (Begriffserläuterung und Definition von Romantik, Kunstmärchen, Mahrtenehe, Wasserwesen), ein Kapitel zu den Autoren, eine allgemeine Analyse der ausgewählten Texte, ein Kapitel zu den Motiven der Mahrtenehe und ein Fazit. Die allgemeine Analyse umfasst jeweils formale, inhaltliche und personencharakteristische Analysen der einzelnen Kunstmärchen.
Die Arbeit verwendet die Erzähltextanalyse nach Martinez/Scheffel für die Analyse der einzelnen Kunstmärchen. Die Methodik wird in der Einleitung erläutert.
Zentrale Begriffe wie Romantik, Kunstmärchen, Mahrtenehe, Mythos, Symbole, verschiedene Wasserwesen (Elementargeister, Wasserfrauen, Nixen, Sirenen, Melusinen, Undinen, Venus, Diana) werden im Theoriekapitel definiert und erläutert.
Die Arbeit untersucht die Phasen der Begegnung, Vereinigung, Motive der Vereinigung, Versprechen/Tabu und die Folgen des Verrats/Tabubruchs innerhalb der Mahrtenehe.
Die Arbeit untersucht die Thematik der Grenzüberschreitung in den Erzählungen, ohne nähere Details zur konkreten Ausgestaltung im FAQ zu geben. Dies ist ein zentraler Aspekt der Analyse im Haupttext.
Der vollständige Text der Analyse enthält detaillierte Informationen zu allen Aspekten. Das Inhaltsverzeichnis im HTML-Code gibt einen umfassenden Überblick über die behandelten Themen und Unterpunkte.
Schlüsselwörter sind: Romantik, Kunstmärchen, Mahrtenehe, Wasserfrauenthematik, Mythos, Symbole, Grenzüberschreitung, Goethe, Tieck, Hoffmann, Fouqué, Eichendorff, Andersen, Figurencharakteristik, Erzählanalyse.
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