Diplomarbeit, 2003
71 Seiten, Note: 1,0
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Bedeutung des Hausbankprinzips für die Finanzierung deutscher Unternehmen. Die Arbeit analysiert die theoretischen Grundlagen des Hausbankprinzips und untersucht dessen praktische Relevanz anhand empirischer Daten.
Das erste Kapitel führt in die Problemstellung der Arbeit ein und erläutert den Gang der Untersuchung. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der theoretischen Fundierung des Hausbankprinzips. Es werden verschiedene Definitionen des Begriffes Hausbank vorgestellt und die Bewertung des Hausbankprinzips aus der Sicht von Unternehmen und Banken diskutiert. Das dritte Kapitel analysiert die praktische Bedeutung des Hausbankprinzips in Deutschland anhand empirischer Daten. Es werden verschiedene Kriterien wie Exklusivität, Langfristigkeit und Verantwortungsübernahme der Hausbank untersucht und die Ergebnisse anhand verschiedener Studien ausgewertet. Das vierte Kapitel befasst sich mit dem Einfluss des neuen Basel II-Regelwerks auf die Bedeutung des Hausbankprinzips.
Hausbankprinzip, Unternehmensfinanzierung, Bankbeziehungen, Kreditvergabe, Informationsasymmetrie, Basel II, Deutschland
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare