Examensarbeit, 2010
81 Seiten, Note: 2
Die Arbeit untersucht kritisch Lebensmittelverpackungen unter verschiedenen Aspekten. Ziel ist es, einen umfassenden Überblick über Geschichte, Anforderungen, Materialien und Gestaltung von Verpackungen zu geben und didaktische Überlegungen für den Schulunterricht einzubeziehen.
1. Einleitung: Diese Einleitung führt in das Thema der Lebensmittelverpackungen ein und skizziert den Aufbau der Arbeit. Sie umreißt die Bedeutung des Themas und die Forschungsfragen, die im Laufe der Arbeit behandelt werden.
2. Historische Entwicklung: Dieses Kapitel beleuchtet die historische Entwicklung von Lebensmittelverpackungen, von ihren frühen Formen bis hin zu den modernen, industriell hergestellten Varianten. Es analysiert die treibenden Kräfte hinter dieser Entwicklung, wie z.B. technologische Fortschritte und veränderte Konsumgewohnheiten. Die Entwicklung des Marktes für Packmittel und des deutschen Verpackungsmaschinenbaus wird im Detail untersucht.
3. Die Verpackungsterminologie: Hier werden die wichtigsten Begriffe und Definitionen im Zusammenhang mit Lebensmittelverpackungen geklärt. Der Lebenszyklus einer Verpackung wird beschrieben und die verschiedenen Funktionen und Aufgaben von Verpackungen werden erläutert.
4. Anforderungen an Verpackungen: Dieses Kapitel befasst sich umfassend mit den Anforderungen, die an Lebensmittelverpackungen gestellt werden. Es werden die gesetzlichen Bestimmungen (LMBG), die Anforderungen des Packgutes (Qualität, Sicherheit), die Bedürfnisse der Verbraucher (Handhabung, Sicherheit) und die ökologischen Aspekte (Umweltverträglichkeit) detailliert dargestellt und ihre Wechselwirkungen analysiert.
5. Die stummen Verkäufer- Lebensmittelverpackungen: Das Kapitel analysiert die Rolle der Verpackung als Kommunikationsmittel. Es untersucht die Werbe-, Identifikations-, Image- und Informationsfunktion von Lebensmittelverpackungen und deren Wirkung auf den Verbraucher. Die verschiedenen Gestaltungselemente und deren Einfluss auf Kaufentscheidungen werden beleuchtet.
6. Die Vielfalt der Lebensmittelverpackung: Dieser Abschnitt bietet einen detaillierten Überblick über verschiedene Verpackungsmaterialien (Papier/Pappe, Glas, Konserven, Kunststoff, Verbundstoffe). Für jedes Material wird die Herstellung, der Einsatz, die Produktionsmengen und das Recycling ausführlich beschrieben. Die jeweiligen Vor- und Nachteile der Materialien im Hinblick auf Funktionalität, Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit werden verglichen.
7. Wechselwirkungen zwischen Lebensmittel und Verpackung: Dieses Kapitel untersucht die komplexen Wechselwirkungen zwischen den verpackten Lebensmitteln und dem Verpackungsmaterial. Es betrachtet Aspekte wie den Schutz des Lebensmittels vor Verderb, die Migration von Inhaltsstoffen aus der Verpackung ins Lebensmittel und die Gewährleistung der Lebensmittelqualität.
8. Kritische Betrachtung: Dieser Abschnitt präsentiert eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Lebensmittelverpackungen. Die Entwicklung des Verpackungsaufkommens, die Verwertung von Verpackungsabfällen, die negativen Auswirkungen auf die Umwelt und die Ökobilanz von Verpackungen werden umfassend analysiert. Der ökologische Nutzen von Verpackungen wird kritisch bewertet.
9. Didaktische Überlegungen: Der letzte inhaltstragende Abschnitt befasst sich mit didaktischen Überlegungen zur Verbraucherbildung im Bereich Lebensmittelverpackungen. Die Notwendigkeit und die Ziele der Verbraucherbildung werden erläutert und verschiedene didaktische Ansätze werden im Kontext von Klafkis didaktischen Kategorien und dem Bildungsplan diskutiert.
Lebensmittelverpackungen, Verpackungsgestaltung, Verpackungsmaterialien, Recycling, Umweltverträglichkeit, Verbraucherbildung, Lebensmittelrecht, Ökobilanz, Geschichte der Verpackung, Didaktik.
Diese Arbeit bietet einen umfassenden Überblick über Lebensmittelverpackungen. Sie behandelt die historische Entwicklung, die verschiedenen Verpackungsmaterialien, die Anforderungen an Verpackungen (gesetzliche, verbraucherbezogene und ökologische Aspekte), die Rolle der Verpackung als Kommunikationsmittel ("stumme Verkäufer"), und schließlich didaktische Überlegungen für den Schulunterricht zur Verbraucherbildung.
Die Arbeit untersucht detailliert die historische Entwicklung von Verpackungen, die dazugehörige Terminologie, die verschiedenen Anforderungen an Verpackungen, die Vielfalt der Verpackungsmaterialien (Papier/Pappe, Glas, Konserven, Kunststoff, Verbundstoffe), die Wechselwirkungen zwischen Lebensmittel und Verpackung, sowie eine kritische Betrachtung des Themas unter ökologischen Aspekten. Ein besonderer Fokus liegt auf der didaktischen Aufbereitung des Themas für den Schulunterricht, unter Berücksichtigung von Klafkis didaktischen Kategorien und dem Bildungsplan.
Die Arbeit gliedert sich in neun Kapitel: Einleitung, Historische Entwicklung, Verpackungsterminologie, Anforderungen an Verpackungen, Die stummen Verkäufer – Lebensmittelverpackungen, Die Vielfalt der Lebensmittelverpackung, Wechselwirkungen zwischen Lebensmittel und Verpackung, Kritische Betrachtung und Didaktische Überlegungen. Jedes Kapitel wird durch eine Zusammenfassung erläutert.
Die Arbeit behandelt ausführlich die folgenden Verpackungsmaterialien: Papier und Pappe, Glas, Konserven, Kunststoff und Verbundstoffe. Für jedes Material werden Herstellung, Einsatz, Produktionsmengen und Recyclingmöglichkeiten detailliert beschrieben.
Die Arbeit beschreibt die gesetzlichen Anforderungen (z.B. Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz – LMBG), die Anforderungen seitens des Packgutes (Qualität und Sicherheit), die Anforderungen der Verbraucher (Handhabung und Sicherheit) und die ökologischen Anforderungen (Umweltverträglichkeit).
Die Arbeit analysiert die Verpackung als "stummen Verkäufer", indem sie deren Werbe-, Identifikations-, Image- und Informationsfunktion untersucht und deren Einfluss auf Kaufentscheidungen beleuchtet.
Die Arbeit beinhaltet didaktische Überlegungen zur Verbraucherbildung im Kontext von Lebensmittelverpackungen. Sie erläutert die Notwendigkeit und Ziele der Verbraucherbildung und diskutiert verschiedene didaktische Ansätze im Hinblick auf Klafkis didaktische Kategorien und den Bildungsplan.
Schlüsselwörter sind: Lebensmittelverpackungen, Verpackungsgestaltung, Verpackungsmaterialien, Recycling, Umweltverträglichkeit, Verbraucherbildung, Lebensmittelrecht, Ökobilanz, Geschichte der Verpackung, Didaktik.
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