Diplomarbeit, 2010
53 Seiten, Note: 1,7
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Charakteristika des Energiemarktes
2.1 Hintergründe der Liberalisierung
2.2 Struktur des Marktes für Strom
2.3 Besonderheiten des Produktes Strom
3 Strategiemöglichkeiten für Energieversorgungsunternehmen
3.1 Konfliktstrategie
3.2 Kooperationsstrategie
3.3 Ausweichstrategie
4 Kundenbindung in der Energieversorgung
4.1 Kundenbindung und ihre Einflussfaktoren
4.2 Aktives Kundenbindungsmanagement von Energieversorgungsunternehmen
4.2.1 Maßnahmen zur Verbesserung des Kundenbindungsmanagement
4.2.2 Effizientes Kundenbindungsmanagement durch Zielgruppenbildung
5 Leistungspolitik
5.1 Ziele
5.2 Instrumentarium „E-Services“
5.2.1 Definition
5.2.2 Abgrenzung der E-Services von klassischen Dienstleistungen
5.2.3 Einsatzfelder
6 Die Innovation „Smart Metering“
6.1 Definition Smart Metering
6.2 Rechtliche Rahmenbedingungen
6.3 Stand der Entwicklung
6.4 Smart Metering als Erfolgsfaktor für Energieversorgungsunternehmen
6.4.1 Leistungsinnovationen durch den Smart Meter
6.4.1.1 Neue Kommunikationsmöglichkeiten
6.4.1.2 Transparenz des Energieverbrauchs - Einsparpotenzial
6.4.1.3 Transparente Rechnungslegung
6.4.1.4 Entwicklung neuer Tarifformen
6.4.2 Smart Metering als Vorstufe weiterer Technologien
6.4.2.1 Die „Power Box“
6.4.2.2 Smart Home
6.4.2.3 Elektromobilität
6.4.2.4 Straßenbeleuchtungsanlagen
6.4.2.5 Virtuelle Kraftwerke
6.4.2.6 Intelligentes Energienetz „Smart Grid“
7 Schlusswort
Literaturverzeichnis
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Gast
Zu meinen, dass Marktanreizpolitik automatisch zu Innovationen führt, ist ein wirtschaftsliberaler Irrglaube. Am Dieselskandal lässt sich hervorragend ablesen, dass in einem auf Gewinnmaximierung abzielenden Wirtschaftssystem in der Regel solange wie möglich auf Altbewährtes gesetzt wird. Jede Neuentwicklung kostet zunächst einmal sehr viel Geld. Die hohen Investitionen amortisieren sich erst im Laufe der Zeit. So hat VW den Umstieg auf alternative Antriebstechniken möglichst lange hinausgezögert, am Ende sogar mit Mitteln des Betrugs, der im Übrigen ebenfalls sehr kostspielig war. Es ist schon absurd: statt das viele Geld in innovative Entwicklungen zu investieren, wurden die Aufsichtsbehörden und die Verbraucher betrogen, nur um möglichst viel Profit zu machen.
am 23.10.2021