Examensarbeit, 2005
46 Seiten, Note: 1,7
1. Einleitung
1.1 Vorwort
1.2 Eigene Beweggründe
1.3 Konzept der Handreichung
2. Situationsanalyse der Thematik Islam in Deutschland
2.1 Der Islam als kulturelles Problem
2.2 Muslime in der Geschichte
2.3 Kulturelle Werte schaffen einen Überbau
2.4 Gemeinsamkeiten zwischen Koran und Bibel
2.5 Islam und Christentum im Vergleich
3. Didaktisches Modell
3.1 Interkulturelles und Interreligiöses Lernen als Modell
3.2 Interreligiöses Lernen als Aufgabe des Religionsunterrichts
3.3 Das Rollenbild der Frauen innerhalb des Korans und der Bibel
3.4 Wahrnehmung und Bedeutung anderer Kulturen und Religionen
3.5 Ebenen des interreligiösen Lernens
3.6 Konkrete Ideen zur Unterrichtsgestaltung
4. Diskussion und Ausblick
4.1 Chancen und Grenzen
4.2 Abschließende Gedanken
5. Literaturverzeichnis
6. Anhang
6.1 Die fünf Säulen des Islam
6.2 Das Leben des Propheten Mohamed
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare