Magisterarbeit, 2010
103 Seiten, Note: 5, Ausgezeichnet (Skala 0-5)
Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
1 Einleitung
2 Mehrsprachigkeit in der finnischen Schule
2.1 Lehrplan und Fremdsprachenfolge in Finnland
2.2 Mehrsprachigkeit und Sprachbewusstheit im Unterricht
2.3 Tertiärsprache Deutsch
2.4 Die besondere sprachliche Wirklichkeit in der finnlandschwedischen Schule
2.5 Die finnlandschwedische Schule - eine ideale mehrsprachige Lernumgebung?
3 Vorwissen im Fremdsprachenunterricht
3.1 Der kognitiv-konstruktivistische Lernprozess
3.2 Transfer
3.2.1 Kontrastive Analyse - Ursprung des Transfers
3.2.2 Positiver Transfer im Lernprozess
4 Grammatikvermittlung im Fremdsprachenunterricht in der Schule
4.1 Die Rolle der Grammatik im Fremdsprachenunterricht
4.1.1 Grammatik im Lehrwerk und die globalen Methodenkonzeptionen
4.1.2 Wozu Grammatik im kognitiv-konstruktivistischen Fremdsprachenunterricht?
4.2 Didaktische Prinzipien der Grammatikvermittlung
4.2.1 Grammatische Progression
4.2.2 Zur Methodik der lernerzentrierten Grammatikvermittlung
5 Methode und Material
5.1 Methode
5.2 Material
5.2.1 Studio Deutsch
5.2.2 Genau!
6 Kontrastive Analyse der Artikelwörter
6.1 Abgrenzung der Wortart Artikel - die enge und weite Bedeutung
6.2 Bestimmter und unbestimmter Artikel im Deutschen und Schwedischen
6.2.1 Artikel als Ausdruck von Genus, Numerus und Kasus
6.2.2 Artikel und die Determination
6.3 Die attributiven Possessivpronomina und das Indefinitpronomen ‚kein‘ im Deutschen und Schwedischen
6.4 Transferbasen bei den deutschen und schwedischen Artikelwörtern
7 Lehrwerkanalyse
7.1 Grammatikmomente in den Lehrwerkserien
7.1.1 Grammatische Progression
7.1.2 Strukturpräsentation
7.1.3 Strukturübungen
7.2 Berücksichtigung des positiven Transfers in den Lehrwerkserien
7.2.1 Transferbasen und die Determination
7.2.2 Transferbasen und die Genera
8 Zusammenfassung und Diskussion
Literatur
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare