Bachelorarbeit, 2010
99 Seiten, Note: 1
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Bedeutung von Social Media für Journalisten am Beispiel von Twitter. Sie untersucht, wie der Mikroblogging-Dienst Twitter die Arbeitsweise von Journalisten beeinflusst und welche Möglichkeiten und Herausforderungen sich daraus ergeben.
Kapitel 1: Einleitung
Das Kapitel führt in die Thematik der Arbeit ein, beschreibt die Problemstellung und die Zielsetzung der Untersuchung. Es wird die Vorgehensweise für die Analyse der Bedeutung von Twitter für Journalisten erläutert.
Kapitel 2: Web 2.0 - Das Social-Media-Netz
Das Kapitel beleuchtet die Entstehung und Entwicklung des Web 2.0 und die damit verbundenen Social-Media-Anwendungen. Es werden verschiedene Formen von Social Media, wie Wikis, Weblogs, Foto- und Videoportale, Podcasts, Social Bookmarks, Social News und Social Networks vorgestellt und ihre Bedeutung für die Kommunikation im Internet erläutert.
Kapitel 3: Twitter – Der Nachrichtenservice
Das Kapitel beschäftigt sich mit dem Mikroblogging-Dienst Twitter. Es wird eine Begriffsklärung des Mikrobloggings gegeben und der Marktüberblick der wichtigsten Dienste skizziert. Anschließend wird das Unternehmen Twitter vorgestellt, seine Entstehung, Funktionsweise, Anwendungsbereiche und Nutzungsformen erläutert.
Kapitel 4: DPA - Die Nachrichtenagentur
Dieses Kapitel beleuchtet die Nachrichtenagentur DPA. Es werden die Entstehung, der Unternehmenszweck, die Unternehmensstruktur und die Geschäftstätigkeit der DPA dargestellt. Zudem wird auf die Einstufung und den Aufbau der Meldungen eingegangen.
Kapitel 5: Twitter und DPA im Vergleich
Das Kapitel stellt einen Vergleich zwischen Twitter und DPA an. Es wird die Vorgehensweise der Untersuchung erläutert und die Ergebnisse für verschiedene Themenbereiche, wie Panorama, Kultur, Regional, Unterhaltung und Sport, präsentiert. Die Ergebnisse werden anschließend bewertet und Handlungsempfehlungen für Journalisten abgeleitet.
Social Media, Journalismus, Twitter, Mikroblogging, Nachrichtenagentur, DPA, Web 2.0, Online-Kommunikation, Nachrichtenverbreitung, Digitalisierung, Handlungsempfehlungen, Medienwandel.
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