Diplomarbeit, 2010
59 Seiten
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Thema des irrationalen Verhaltens von Privatanlegern und bietet einen umfassenden Literaturüberblick zu diesem Bereich. Sie untersucht, wie sich Anleger in realen Situationen verhalten und wie ihre Entscheidungen von Emotionen und kognitiven Verzerrungen beeinflusst werden können.
Die Arbeit befasst sich mit Themen wie irrationalem Verhalten von Privatanlegern, Behavioral Finance, Prospect Theory, Framing, Anomalien im Anlageverhalten, Disposition Effect, Feedback Trading, Home Bias, Kritik an der Behavioral Finance und der Effizienzmarkthypothese.
Sie analysiert psychologische Faktoren und kognitive Verzerrungen, die dazu führen, dass Anleger sich am Finanzmarkt irrational verhalten.
Die Neigung von Anlegern, Gewinneraktien zu früh zu verkaufen und an Verliereraktien zu lange festzuhalten.
Das Phänomen, dass Privatanleger überproportional stark in Aktien aus ihrem eigenen Heimatland investieren, anstatt global zu diversifizieren.
Sie zeigt, dass Menschen Verluste psychologisch stärker gewichten als Gewinne und Entscheidungen oft vom "Framing" (der Darstellung) abhängen.
Weil reale Entscheidungen durch Emotionen, Heuristiken (Daumenregeln) und begrenzte Rationalität beeinflusst werden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

