Examensarbeit, 2010
86 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem politischen Wissen von Schülern/-innen in der 9. Klasse Realschule, wobei ein besonderer Fokus auf den Vergleich zwischen deutschen Schülern/-innen und Schüler/-innen mit Migrationshintergrund gelegt wird. Ziel ist es, das politische Wissensniveau beider Gruppen zu untersuchen und mögliche Unterschiede aufzuzeigen.
Die Einleitung führt in das Thema der politischen Bildung von Schüler/-innen mit und ohne Migrationshintergrund ein und erläutert die Relevanz dieser Thematik im Kontext der gesellschaftlichen Entwicklung. Anschließend wird die Forschungsfrage der Arbeit formuliert und der Aufbau der Arbeit skizziert.
Der theoretische Teil der Arbeit widmet sich zunächst dem Bildungsbegriff und beleuchtet die Ziele der Bildung. Anschließend wird der Begriff "Politische Bildung" aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Es wird auf das politische (Fach-)Wissen von Schüler/-innen eingegangen und diskutiert, welche Faktoren dieses Wissen beeinflussen können. Weiterhin werden der Gegenstandsbereich und die Bezugswissenschaft der Politischen Bildung beleuchtet.
Im empirischen Teil der Arbeit wird der Fragebogen, der für die Umfrage eingesetzt wurde, vorgestellt. Es werden die Vorgehensweise vor der Untersuchung und die Forschungsethischen Grundsätze erläutert. Die Bedingungsanalyse der Schule und der Klassen, sowie die Datenerhebung werden detailliert dargestellt.
Die Ergebnisse des Politiktestes und dessen Auswertung werden in Bezug auf mögliche Leistungsunterschiede zwischen Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund diskutiert. Die Kapitel 3.6 bis 3.8 enthalten die detaillierte Darstellung der Ergebnisse der verschiedenen Testteile.
Politische Bildung, Migrationshintergrund, Schülerwissen, Vergleichende Analyse, Kompetenzmodell, Bildungsbeteiligung, Integration, Deutschland, Realschule, Bund und Länder, Bürgerrechte, Wahlen, Demokratie.
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