Bachelorarbeit, 2009
39 Seiten, Note: 2,0
I. Einleitung
II. Theoretischer Grundlagen
1. Zur Kompetenzdiagnostik im Sachunterricht
1.1. Kompetenz - Versuch einer Begriffsbestimmung
1.2. Modelle zur Messung von Kompetenzen
1.3. Welche Kompetenzen sollen Schülerinnen und Schüler im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht erwerben?
2. Naturwissenschaftliches Verständnis durch konzeptuelle Veränderung
2.1. Zum Konzeptbegriff
2.2. Die konzeptuelle Veränderung: vom Prä- zum Postkonzept
2.3. Lernen als Veränderung von Präkonzepten
2.4. Unterrichtsstrategien zur Veränderung von Präkonzepten
2.4.1. Konfliktstrategie
2.4.2. Anknüpfungsstrategie
2.4.3. Konfliktstrategie vs. Anknüpfungsstrategie
2.5. Zu den Anforderungen an die Lehrkraft
3. Fragestellung
III. Empirische Untersuchung zur konzeptuellen Veränderung - dargestellt an einer Unterrichtseinheit zum Thema „Warum springt der Ball“
4. Vorstellung der empirischen Erhebung
4.1. Beschreibung des Erhebungsverfahrens
4.2. Beschreibung der Lerngruppe
4.3. Beschreibung des Auswahlverfahrens
5. Persönliche Hypothesen
6. Darstellung der Ergebnisse meiner empirischen Erhebung
6.1. Ergebnisse zur allgemeinen Entwicklung des konzeptuellen Verständnisses bei den „weichen Bällen“
6.2. Ergebnisse der allgemeinen Entwicklung des konzeptuellen Verständnisses bei den „harten Bällen“
6.3. Ergebnisse zur allgemeinen Entwicklung des konzeptuellen Verständnisses bei den „weichen Bällen“ und „harten Bällen“ im Vergleich
7. Diskussion der Ergebnisse
8. Persönliches Fazit
IV. Literaturverzeichnis
V. Anhang
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare