Fachbuch, 2011
229 Seiten
Dieses Buch befasst sich mit dem Zwangsvollstreckungsrecht in der Tschechischen Republik. Es bietet einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Grundlagen, die Verfahren und die Praxis der Zwangsvollstreckung in diesem Kontext. Das Buch richtet sich an Juristen, Rechtsanwälte, Richter und alle, die sich mit dem Zwangsvollstreckungsrecht auseinandersetzen müssen.
Das Buch beginnt mit einer Einführung in das Zwangsvollstreckungsverfahren und beleuchtet dessen Charakteristik. Es geht dann auf die Entwicklung des Zwangsvollstreckungsrechts in der Tschechischen Republik ein, bevor es verschiedene Gruppen und Arten der Zwangsvollstreckung untersucht. Im Anschluss werden die Quellen und Grundsätze des Zwangsvollstreckungsverfahrens erläutert. Das Buch widmet ein Kapitel dem Vollstreckungsgericht, seinen Zuständigkeiten und seiner Besetzung. Es befasst sich außerdem mit der Tätigkeit des Gerichtes vor der Anordnung der Zwangsvollstreckung und mit der Bedeutung der Vermögens erklärung. Des Weiteren werden die Voraussetzungen für die Zwangsvollstreckung einschließlich Prozessbedingungen, Verfahrensbeteiligten, Exekutionstitel, Sachbefugnis und Vollstreckungsfähigkeit behandelt. Abschließend werden die einzelnen Schritte des Zwangsvollstreckungsverfahrens, beginnend mit der Anordnung der Zwangsvollstreckung, beschrieben.
Zwangsvollstreckungsrecht, Tschechische Republik, Verfahren, Vollstreckungsgericht, Exekutionstitel, Vermögens erklärung, Prozessbedingungen, Verfahrensbeteiligten, Sachbefugnis, Vollstreckungsfähigkeit, Anordnung der Zwangsvollstreckung.
Es ist die Zwangsrealisierung bereits festgesetzter Rechte und Pflichten durch das Gericht oder andere befugte Organe.
Das Erkenntnisverfahren stellt Rechte autoritativ fest, während das Vollstreckungsverfahren diese Rechte zwangsweise durchsetzt.
Es wird unterschieden zwischen der Eintreibung von Geldforderungen, der Erwirkung von Sachleistungen und der Vollstreckung zur Erziehung Minderjähriger.
Die rechtliche Grundlage für die Vollstreckung, wie zum Beispiel ein Gerichtsurteil oder eine Entscheidung anderer befugter Organe.
Sie dient der Feststellung der Vermögenswerte des Schuldners, um die Vollstreckung effektiv durchführen zu können.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

