Bachelorarbeit, 2010
91 Seiten, Note: 1,0
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Berechnung des Customer Lifetime Value (CLV) im Messewesen. Der Fokus liegt auf der Entwicklung eines Ansatzes zur CLV-Berechnung, der speziell auf die Geschäftsbeziehung zwischen Messeveranstaltern und Ausstellern zugeschnitten ist.
Kapitel 1: Einleitung
Die Einleitung stellt die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit dar. Sie erläutert den aktuellen Stand der Forschung und skizziert den methodischen Ansatz der Arbeit.
Kapitel 2: Theoretische Grundlagen
Dieses Kapitel beleuchtet die relevanten theoretischen Grundlagen zur Kundenbindung und dem Kundenwert. Es werden verschiedene Ansätze zur Kundenwertermittlung vorgestellt und kritisch analysiert.
Kapitel 3: Berechnung des Customer Lifetime Value
Kapitel 3 fokussiert auf die Berechnung des CLV. Es werden verschiedene Modelle zur Kundenwertberechnung präsentiert, darunter das Modell von Cornelsen. Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle werden diskutiert.
Kapitel 4: Aufbau einer für die Messebranche gültigen CLV Berechnung
In diesem Kapitel wird ein spezifisches CLV-Modell für die Messebranche entwickelt. Die Besonderheiten des Messewesens werden berücksichtigt und in die Berechnung des CLV integriert.
Customer Lifetime Value, Messewesen, Kundenbindung, Kundenwert, Geschäftsbeziehung, Aussteller, Messeveranstalter, Dienstleistung, Kundenlebenszyklus, CLV-Modell, Messespezifika.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare