Magisterarbeit, 2010
119 Seiten, Note: 1,0
Die Magisterarbeit von Oliver Ehlers befasst sich mit dem kommerziellen Angebot von Faith21 in der deutschen Wellenreitszene und untersucht, wie die Versprechen des Unternehmens in einer postmodernen Bewegungskultur wahrgenommen werden. Die Arbeit analysiert die Angebote von Faith21, die im Kontext des Sports und insbesondere der Surfszene stehen, und untersucht die Interaktion zwischen Angebot und Nachfrage.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die das Erkenntnisinteresse und die Fragestellung der Arbeit definiert. Kapitel 2 analysiert das Verhältnis von Angebot und Nachfrage im Sport allgemein und fokussiert sich anschließend auf das Wellenreiten als Angebot. Dabei werden das stilistische Feld der Surfszene, die Ökonomie der Szene und die Besonderheiten des deutschen Szeneraums beleuchtet. Kapitel 3 beschreibt die Forschungmethoden, die zur Untersuchung der Angebote von Faith21 eingesetzt wurden. Hier werden die Merkmale qualitativer Sozialforschung, das episodische Interview und die Entwicklung des Auswertungsschemas vorgestellt.
Kapitel 4 analysiert das Angebot von Faith21, indem es die Anbieter, die Surfboards, die Kleidung, die Streetart und den idealen Stilist sowie das Kollektiv des Unternehmens untersucht. Der Fokus liegt dabei auf der Vermittlung der Versprechen von Faith21 in der Surfszene und der Analyse der Interaktion zwischen Unternehmen und Szene.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Wellenreiten, Surfszene, kommerzielle Angebote, postmodernen Bewegungskulturen, Faith21, Streetart, Kollektiv, Markenidentität, Interaktion, Angebot und Nachfrage.
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Oliver Ehlers
Arbeit wurde im Februar 2010 als "herausragende Abschlussarbeit im Fach Sportwissenschaft" an der CvO Universität Oldenburg prämiert.
am 20.1.2011