Bachelorarbeit, 2010
49 Seiten, Note: 1,3
Die Arbeit befasst sich mit der steigenden Zahl an Unternehmensinsolvenzen, die aus der Wirtschafts- und Finanzkrise resultiert, und untersucht den Prozess der Begleitung von Unternehmenssanierungen durch Banken in der Phase vor Stellung eines Insolvenzantrags. Dabei werden drei empirisch belegte Erfolgsfaktoren im Sanierungsprozess analysiert.
Das erste Kapitel untersucht die Begleitung von Unternehmenssanierungen durch Banken im Allgemeinen. Das zweite Kapitel analysiert die Einbindung externer Berater in den Sanierungsprozess, insbesondere den Abbau von Informationsasymmetrien, die Auswahl eines geeigneten Sanierungsberaters und die Bedeutung des Sanierungskonzepts für den Erfolg der Sanierung. Kapitel drei befasst sich mit der Bedeutung des Sanierungspools für eine erfolgreiche finanzwirtschaftliche Unternehmenssanierung, einschließlich der Wichtigkeit der Sanierungpoolbildung, der Organisation des Sanierungspools und der Haftungsrisiken für den Sanierungpool. Kapitel vier schließlich beleuchtet die Notwendigkeit der primären finanzwirtschaftlichen Unternehmenssanierung, wobei die finanzwirtschaftlichen Sofortmaßnahmen zur Vermeidung der Zahlungsunfähigkeit, die Abwendung einer insolvenzrechtlich relevanten Überschuldung und die Notwendigkeit der Verzahnung von finanzwirtschaftlicher und operativer Sanierung im Fokus stehen.
Unternehmenssanierung, Banken, Insolvenz, Sanierungsberater, Sanierungpool, finanzwirtschaftliche Sanierung, Haftungsrisiken, Informationsasymmetrie, strategische Neuausrichtung.
Banken begleiten Krisenunternehmen oft schon vor einem Insolvenzantrag, um durch finanzielle Maßnahmen und Poolbildungen einen nachhaltigen Turn-Around zu ermöglichen.
Ein unabhängiger Berater hilft dabei, Informationsasymmetrien zwischen der Bank und dem Kreditnehmer abzubauen und ein glaubwürdiges Sanierungskonzept zu erstellen.
Ein Sanierungspool ist ein Zusammenschluss mehrerer Gläubiger (meist Banken), um die Sanierung des Unternehmens koordiniert voranzutreiben und die Risiken zu verteilen.
Wichtige Faktoren sind die schnelle Poolbildung, ein praxiserfahrener Berater, Sofortmaßnahmen zur Vermeidung von Zahlungsunfähigkeit und eine strategische Neuausrichtung.
Banken unterliegen erheblichen Haftungsrisiken, wenn die Sanierung scheitert oder rechtliche Vorgaben zur Insolvenzvermeidung nicht exakt eingehalten werden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

