Diplomarbeit, 2010
100 Seiten, Note: 2,3
Die damaligen Lesegeräte waren zu teuer, das Titelangebot zu gering und der Lesekomfort im Vergleich zu heute deutlich niedriger.
Es beschreibt die Möglichkeit, durch eine riesige Auswahl an Nischenprodukten (Backlist-Titel), die physisch schwer lagerbar wären, im Internet dauerhaft Gewinn zu erzielen.
Die Arbeit diskutiert die Gefahr der Disintermediation, zeigt aber auch, wie Buchhandlungen wie Thalia oder Hugendubel durch eigene E-Book-Strategien gegensteuern.
Der Kopierschutz ist ein umstrittenes Thema, da er einerseits Urheberrechte schützt, andererseits aber den Nutzungskomfort für den ehrlichen Käufer einschränken kann.
Themen wie die Buchpreisbindung und die Erwartung der Kunden nach günstigeren Preisen für digitale Güter stellen Verlage vor große strategische Herausforderungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

