Examensarbeit, 2010
84 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit dokumentiert die Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit zum Thema "Kunst-Stühle" in einer vierten Grundschulklasse. Ziel ist es, den Prozess der Umwandlung eines Alltagsgegenstandes (des Stuhls) in ein künstlerisches Objekt zu beschreiben und zu reflektieren. Die Arbeit beleuchtet die didaktisch-methodischen Entscheidungen und deren Begründung im Kontext des ästhetischen Erfahrungslernens und plastischen Gestaltens.
1 Einleitung: Diese Einleitung führt in das Thema der Arbeit ein und beschreibt den Kontext der schriftlichen Hausarbeit im Rahmen der Zweiten Staatsprüfung. Sie skizziert kurz den Inhalt und die Struktur der Arbeit.
2 Allgemeine Überlegungen zur Sache: Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen der Arbeit dar. Es werden Überlegungen zum Alltagsgegenstand "Stuhl", verschiedene Möglichkeiten der Umwandlung, das ästhetische Erfahrungslernen und die Bedeutung des plastischen Gestaltens im Kunstunterricht erörtert. Es liefert ein umfassendes Verständnis des theoretischen Rahmens für die anschließende praktische Umsetzung im Unterricht.
3 Planung der Unterrichtseinheit: Dieses Kapitel beschreibt detailliert die Planung der Unterrichtseinheit. Es beinhaltet die Definition der Lernziele, die Beschreibung der organisatorischen Rahmenbedingungen, eine Charakterisierung der Lerngruppe (einschließlich Arbeits- und Sozialverhalten sowie Lernvoraussetzungen), und eine ausführliche Begründung der Themenwahl, der methodischen Entscheidungen und der Wahl des plastischen Gestaltens als Schwerpunkt.
4 Durchführung der Unterrichtseinheit: Dieses Kapitel dokumentiert die einzelnen Sequenzen der Unterrichtseinheit. Für jede Sequenz wird die Verlaufsplanung und eine anschließende Reflexion der Durchführung vorgestellt. Der Fokus liegt auf der Beschreibung des Verlaufs, der Beobachtungen während des Unterrichts und einer kritischen Reflexion der Planung und Umsetzung im Hinblick auf die angestrebten Lernziele.
Kunst, Grundschule, Alltagsgegenstand, Stuhl, Umwandlung, plastisches Gestalten, ästhetisches Erfahrungslernen, Unterrichtseinheit, Didaktik, Methodik, Reflexion, Lernziele, Lerngruppe.
Diese Arbeit dokumentiert die Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit zum Thema „Kunst-Stühle“ in einer vierten Grundschulklasse. Der Fokus liegt auf der Umwandlung eines Alltagsgegenstandes (des Stuhls) in ein künstlerisches Objekt und der Reflexion des gesamten Prozesses.
Die Arbeit behandelt die Umwandlung von Alltagsgegenständen in Kunstwerke, ästhetisches Erfahrungslernen in der Grundschule, plastisches Gestalten als Methode, didaktisch-methodische Reflexion und die Dokumentation des Unterrichtsprozesses. Konkret wird der Stuhl als Alltagsgegenstand untersucht und seine Umwandlung in ein Kunstobjekt im Unterricht umgesetzt und reflektiert.
Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel: Einleitung, allgemeine Überlegungen zur Sache (theoretische Grundlagen), Planung der Unterrichtseinheit (Ziele, Organisation, Lerngruppe), Durchführung der Unterrichtseinheit (detaillierte Beschreibung der einzelnen Sequenzen mit Planung und Reflexion) und Abschlussreflexion der Unterrichtseinheit. Das Inhaltsverzeichnis bietet einen detaillierten Überblick über die einzelnen Abschnitte und Unterabschnitte.
Die Unterrichtseinheit zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern ästhetisches Erfahrungslernen zu ermöglichen und sie im plastischen Gestalten zu fördern. Sie sollen den Prozess der Umwandlung eines Alltagsgegenstandes in ein Kunstwerk verstehen und selbst kreativ umsetzen. Die Arbeit reflektiert die didaktisch-methodischen Entscheidungen, die zur Erreichung dieser Ziele getroffen wurden.
Die Durchführung der Unterrichtseinheit ist in zwölf Sequenzen unterteilt, die jeweils eine Verlaufsplanung und eine anschließende Reflexion umfassen. Die Sequenzen umfassen Phasen der Kunstrezeption, der Auseinandersetzung mit dem Stuhl als Alltagsgegenstand, der Entwicklung von Gestaltungsideen, der praktischen Arbeit, der Reflexion der haptischen Materialqualitäten und der Präsentation der Ergebnisse. Jede Sequenz wird detailliert beschrieben und reflektiert.
Schlüsselwörter sind: Kunst, Grundschule, Alltagsgegenstand, Stuhl, Umwandlung, plastisches Gestalten, ästhetisches Erfahrungslernen, Unterrichtseinheit, Didaktik, Methodik, Reflexion, Lernziele, Lerngruppe.
Kapitel 2 legt die theoretischen Grundlagen dar. Es werden Überlegungen zum Alltagsgegenstand „Stuhl“, Möglichkeiten der Umwandlung, ästhetisches Erfahrungslernen und die Bedeutung des plastischen Gestaltens im Kunstunterricht erörtert. Dies liefert den theoretischen Rahmen für die praktische Umsetzung im Unterricht.
Die Arbeit beschreibt die Lerngruppe im Hinblick auf Arbeits- und Sozialverhalten sowie Lernvoraussetzungen. Diese Beschreibung dient dazu, die didaktisch-methodischen Entscheidungen zu kontextualisieren und zu begründen.
Die Einleitung ordnet die Arbeit in den Kontext der Zweiten Staatsprüfung ein und beschreibt den Hintergrund und die Zielsetzung der schriftlichen Hausarbeit.
Eine Zusammenfassung der einzelnen Kapitel findet sich im Abschnitt "Zusammenfassung der Kapitel". Dieser Abschnitt bietet einen kurzen Überblick über den Inhalt jedes Kapitels.
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