Diplomarbeit, 2010
60 Seiten, Note: 1,0
1 Einleitung
2 Erläuterung verkehrswirtschaftlicher Grundbegriffe
2.1 Bedeutung, Funktion und Ziele der Logistik
2.2 Einordnung der Tourenplanung in die betriebswirtschaftliche Logistik
2.3 Stellenwert des Gütertransportes auf der Straße
2.4 Dispositionsaufgaben im Güterverkehr
2.5 Die Fahrzeugdisposition als Instrument der Tourenplanung
3 Grundlagen der Tourenplanung bei der Fahrzeugdisposition
3.1 Einführung in die Tourenplanung
3.2 Unterscheidungskriterien von Tourenplanungsproblemen
3.3 Graphische Darstellungen von Tourenplanungsproblemen
3.4 Die Standardprobleme der Tourenplanung
3.5 Zielsetzungen der Tourenplanung bei der Fahrzeugdisposition
3.6 Berücksichtigung von dynamischen Einflussfaktoren
4 Anwendungen der Tourenplanung
4.1 Problemvarianten in der Tourenplanung
4.1.1 Knotenorientiertes Tourenproblem: Travelling- Salesman-Problem
4.1.2 Kantenorientiertes Tourenproblem: Vehicle- Routing- Problem
4.1.3 Vehicle Scheduling Problem
4.2 Rechnergestützte Tourenplanung
5 Erweiterungen des Basisproblems durch zeitkritische Restriktion
5.1 Tourenplanungen unter Berücksichtigung einer eingeschränkten Fahrzeit
5.2 Tourenplanungen unter Beachtung von Zeitfenstern
5.3 Tourenplanungen bei mehrfachem Einsatz von Fahrzeugen
5.4 Fahrzeugzuordnung bei heterogenem Fuhrpark
6 Klassische heuristische Verfahren
6.1 Eröffnungsverfahren
6.1.1 Lösungsverfahren des Sweep- Algorithmus
6.1.2 Tourenbildung durch das Saving-Verfahren
6.2 Verbesserungsverfahren
6.2.1 Das 2-opt und das 3-opt- Verfahren zur Lösungsfindung
6.2.2 Or-opt-Lösungsverfahren von Tourenplanungsprobleme
6.3 Branch-and-Bound-Verfahren
7 Neuere heuristische Lösungsverfahren
7.1 Metastrategie des Tabu Search
7.2 Lösungsansätze durch Künstliche Neuronale Netze
7.3 Theorie der Unscharfen Mengen (Fuzzy Logik)
8 Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare