Bachelorarbeit, 2010
40 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelorarbeit untersucht die Problematik des Imagetransfers als Instrument des Retro-Marketing aus der Sicht einer Historischen Brand Community am Beispiel des VW Käfer Bug Talk. Die Arbeit zielt darauf ab, die Chancen und Risiken des Einsatzes von Retro-Marketing-Maßnahmen in der Automobilbranche zu analysieren, insbesondere unter Berücksichtigung der potentiellen Konflikte, die aus der Perspektive einer Historischen Brand Community entstehen können.
Die Einleitung führt in die Problematik des Imagetransfers im Kontext von Retro-Marketing ein und stellt den VW Käfer Bug Talk als Fallbeispiel vor. Kapitel 2 beleuchtet den Begriff des Retro-Marketings, seine verschiedenen Kategorien, die Rolle der Nostalgie und die Anwendung von Retro-Marketing-Instrumenten, insbesondere im Bereich der Automobilbranche. Kapitel 3 befasst sich mit dem Phänomen von Brand Communities, insbesondere mit der Definition, Typisierung und Ableitung von Historischen Brand Communities. Kapitel 4 untersucht das Konfliktpotential von Retro-Marketing-Maßnahmen in Historischen Brand Communities am Beispiel des VW Käfer Bug Talk. Dabei wird eine Inhaltsanalyse durchgeführt, um die relevanten Konfliktthemen zu identifizieren. Kapitel 5 fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt Empfehlungen für ein strategisches Brand-Community-Management in der Automobilbranche.
Retro-Marketing, Imagetransfer, Historische Brand Community, VW Käfer Bug Talk, Inhaltsanalyse, Konfliktpotential, Automobilbranche, Brand-Community-Management
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare