Examensarbeit, 2010
33 Seiten, Note: 1,6
Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
1 Einleitung
2 Bestimmung und Beschreibung des Untersuchungsgegenstandes
2.1 Kommunikative Kompetenz und das Primat des Mündlichen – Begriffsklärung, theoretische Hintergründe und die Bedeutung des Sprechens für den Fremdsprachenunterricht
2.2 Rollenspiele – Begriffsklärung, Ablauf und Formen der Unterrichtsmethode
2.3 Ziele und Vor- bzw. Nachteile des Rollenspieleinsatzes im Fremdsprachenunterricht
3 Der Einsatz von Rollenspielen im Englischunterricht – Beschreibung und Analyse einer Unterrichtseinheit zur Förderung der kommunikativen Kompetenz
3.1 Beschreibung der Unterrichtsvoraussetzungen und der Lerngruppe
3.2 Überblick über die Unterrichtseinheit
3.3 Schwerpunkt der Einheit – angestrebte Kompetenzen und Standards
3.4 Darstellung ausgewählter Unterrichtssequenzen – Beschreibung, Begründung der Lehr-/Lernstruktur und Beobachtungen bzw. Auswertung
3.4.1 Video und Fragebogen zum Einstieg
3.4.2 Erarbeitung des Rollenspiels
3.4.3 Die Auswertung des Rollenspiels und des Fragebogens zur Selbsteinschätzung (danach)
4 Gesamtreflexion
Literatur
Anhang
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare