Bachelorarbeit, 2010
35 Seiten, Note: 2,0
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung des Dienstleistungssektors in der modernen Wirtschaft, ist eine kritische Analyse der aktuellen Qualitätsmanagementsysteme und deren Anpassung an die Besonderheiten von Dienstleistungen notwendig.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problematik des Qualitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen darlegt und die zentralen Forschungsfragen formuliert. Das zweite Kapitel bietet einen Überblick über die Begrifflichkeiten von Qualitätsmanagement und Dienstleistungen, sowie deren geschichtliche Entwicklung. Dabei werden die Besonderheiten von Dienstleistungen im Vergleich zu Sachgütern herausgestellt.
Das dritte Kapitel widmet sich dem Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Es werden die veränderten und zusätzlichen Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme im Dienstleistungsbereich analysiert und konzeptionelle Überlegungen zur Ausgestaltung eines geeigneten Qualitätskonzepts angestellt.
Qualitätsmanagement, Dienstleistungen, Dienstleistungsqualität, Kundenorientierung, Servicequalität, Qualitätsmanagement-Systeme, Dienstleistungsmarketing, Qualitätsmanagement in der Praxis, Kundenbindung
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare