Masterarbeit, 2010
81 Seiten, Note: 1,8
Diese Masterarbeit befasst sich mit den Methoden und Vorgehensweisen Edgar Allan Poes in seinen Kurzgeschichten, um den Effekt des Schauderns zu erzeugen. Sie analysiert Poes Techniken, um Angst, Grausamkeit und Unheimlichkeit auf literarischer Ebene zu erzeugen.
Die Einleitung bietet einen Überblick über das Thema der Arbeit und erläutert die Bedeutung von Angst und Unheimlichkeit in der Literatur.
Kapitel 1 stellt H. P. Lovecrafts Aufsatz "Supernatural Horror in Literature" vor und analysiert Lovecrafts Sicht auf die Konstruktion von Angst in der Literatur.
Kapitel 2 beleuchtet die Theorien von Edgar Allan Poe, Sigmund Freud und Philip P. Hallie zu den Themen Angst, Grausamkeit und Unheimlichkeit.
Kapitel 3 untersucht vier ausgewählte Kurzgeschichten von Edgar Allan Poe: "The Tell-Tale Heart", "The Black Cat", "The Masque of the Red Death" und "The Cask of Amontillado".
Angst, Unheimlichkeit, Grausamkeit, Horror, Literatur, Edgar Allan Poe, H. P. Lovecraft, Sigmund Freud, Philip P. Hallie, Kurzgeschichte, Gothic Novel, Schaudern, Wirkung, Analyse, Methoden, literarische Mittel, "The Tell-Tale Heart", "The Black Cat", "The Masque of the Red Death", "The Cask of Amontillado"
Poe nutzt präzise Sprache, eine beklemmende Atmosphäre und psychologische Grausamkeit, um beim Leser einen kalkulierten Effekt des Schauderns zu erzielen.
Er vertritt die Ansicht, dass ein literarisches Werk streng logisch und auf einen einzigen, vorher festgelegten Effekt hin konstruiert werden sollte.
Freud sieht im Unheimlichen das Wiederkehren des längst Bekannten, das durch Verdrängung fremdartig und beängstigend geworden ist.
Die Geschichte zeigt die psychologische Degeneration des Protagonisten und nutzt Grausamkeit als Mittel, um die Abgründe der menschlichen Seele und den 'Dämon der Perversität' darzustellen.
Lovecraft baute auf Poes Techniken auf und definierte in 'Supernatural Horror in Literature' die Angst als das stärkste und älteste Gefühl der Menschheit.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

