Wissenschaftlicher Aufsatz, 2003
15 Seiten
Der Text analysiert den Roman „Café Berlin“ von Harold Nebenzal und untersucht, wie dieser die menschliche Existenz und gesellschaftliche Strukturen im Kontext der frühen 1930er Jahre in Berlin darstellt. Der Fokus liegt dabei auf der Untersuchung von literarischen Figuren und deren Handlungen im Kontext der politischen und sozialen Veränderungen der Zeit.
Schlüsselwörter des Textes sind: Harold Nebenzal, Café Berlin, Roman, Kommunikation, Literatur, Gesellschaft, Berlin, Zwischenkriegszeit, Nationalsozialismus, Fiktion, Realität, Rezeption, Literatursoziologie, Kunstsoziologie.
Der Roman thematisiert das Leben und die Gesellschaft in Berlin während der frühen 1930er Jahre und den Aufstieg des Nationalsozialismus.
Die Analyse konzentriert sich auf Menschen- und Gesellschaftsbilder sowie den triadischen Zusammenhang zwischen Autor, Buch und Leser.
Es ist eine Methode, bei der interpretative und kreative Ansätze genutzt werden, um gesellschaftliche Einsichten aus literarischen Werken zu gewinnen.
Der Text untersucht, wie literarische Fiktion als Dokumentation historischer Realität dienen kann, um tiefere gesellschaftliche Einblicke zu gewähren.
Der Roman wird als authentische literarische Kunstform betrachtet, die einen spezifischen Kommunikationsprozess zwischen Schöpfer und Rezipient ermöglicht.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

