Bachelorarbeit, 2009
33 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die Arbeit untersucht die Rolle der Internen Unternehmenskommunikation im Rahmen von Behavioral Branding. Sie argumentiert, dass Behavioral Branding ein strategisches Management-Tool ist, das nur durch die Integration der internen Kommunikation erfolgreich umgesetzt werden kann.
Das erste Kapitel beleuchtet die Ausgangssituation und die Problemstellung, die sich aus der zunehmenden Globalisierung und dem wachsenden Wettbewerb ergeben. Die zunehmende Produktvielfalt und die Orientierungslosigkeit der Konsumenten erschweren die Identifikation mit Unternehmen. Kapitel zwei liefert eine umfassende Definition von Behavioral Branding und erklärt den Zusammenhang mit internen und externen Markenaktivitäten. Es wird außerdem die Bedeutung von Markenidentität und Markenimage für den Erfolg von Behavioral Branding herausgestellt.
In Kapitel drei wird die Rolle der Internen Unternehmenskommunikation als Hebel zur Generierung von Behavioral Branding untersucht. Der Einfluss des Führungsstils und der Unternehmensleitung auf das Verhalten der Mitarbeiter wird im vierten Kapitel analysiert. Kapitel fünf beschäftigt sich mit der Anwendung von Behavioral Branding in der Praxis. Es werden Fallbeispiele aus der Lebensmittelindustrie und der Versicherungsbranche vorgestellt.
Die Arbeit fokussiert auf die Themen Behavioral Branding, Interne Unternehmenskommunikation, Markenidentität, Markenimage, Corporate Identity, Unternehmenskultur, Markenbindung und Mitarbeitermotivation. Im Zentrum steht die Bedeutung der Internen Unternehmenskommunikation als strategisches Tool für die erfolgreiche Umsetzung von Behavioral Branding.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare