Examensarbeit, 2008
57 Seiten, Note: 1,0
Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Die Unterrichtseinheit zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse ein tieferes Verständnis der Geschichte der Aborigines in Australien zu vermitteln. Sie sollen die brutale Vergangenheit der „stolen generation“ kennenlernen und die Auswirkungen dieser Politik auf die heutigen Aborigines verstehen. Die Schüler sollen außerdem Einblicke in die Welt der ursprünglichen Herren des Kontinents erhalten und die Lebensbedingungen der Aborigines aus einer neuen Perspektive betrachten.
Die Einleitung stellt den Kontext der Unterrichtseinheit vor und erläutert die Relevanz des Themas. Die didaktisch-methodische Analyse beinhaltet eine detaillierte Beschreibung der Voraussetzungen der Klasse, der Lehrperson und des Themas. Es werden die Lernziele der Einheit definiert und die methodische Vorgehensweise erläutert. Die Durchführung der Unterrichtseinheit wird in einer tabellarischen Übersicht dargestellt und die einzelnen Stunden werden detailliert beschrieben, einschließlich der verwendeten Materialien und Methoden. Die Kapitel zur Leistungskontrolle und der Schlussbetrachtung werden in dieser Vorschau nicht behandelt, um den Leser nicht vorzeitig über die Ergebnisse der Einheit zu informieren.
Aborigines, Australien, „stolen generation“, „Rabbit-proof Fence“, handlungsorientierter Unterricht, Filmkompetenz, Kultur, Geschichte, Identität, Soziales, Rassismus, Kolonialismus
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare