Diplomarbeit, 2006
48 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Hopf-Invariante, einem wichtigen Konzept in der algebraischen Topologie. Ziel ist es, die verschiedenen Definitionen der Hopf-Invariante, die von Hopf, Steenrod und Whitehead entwickelt wurden, zu untersuchen und ihre Beziehungen zueinander aufzuzeigen.
Kapitel 1 bietet eine einführende Übersicht über die Geschichte und Motivation der Hopf-Invariante. In Kapitel 2 werden wichtige topologische Grundlagen und Konzepte wie Faserungen, Homologie, Kohomologie und Spektralfolgen erläutert. Kapitel 3 stellt die drei Definitionen der Hopf-Invariante von Hopf, Steenrod und Whitehead dar. Kapitel 4 beschäftigt sich mit dem Vergleich dieser Definitionen und zeigt deren Übereinstimmung in bestimmten Fällen auf. Dabei werden wichtige Sätze und Relationen zwischen den verschiedenen Definitionen bewiesen.
Hopf-Invariante, algebraische Topologie, Homologie, Kohomologie, Homotopie, Faserungen, Spektralfolgen, Abbildungszylinder, Linksdistributivgesetz, Hurewicz-Homomorphismus, Steenrod-Operationen, Whitehead-Produkt
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare