Wissenschaftlicher Aufsatz, 2011
16 Seiten
Der Artikel befasst sich kritisch mit dem Einfluss des radikalen Konstruktivismus auf die Sozialpädagogik. Er hinterfragt die Argumente des Konstruktivismus, die zur Unerkennbarkeit der Welt führen sollen, und untersucht deren Auswirkungen auf die Sozialarbeitswissenschaft.
Der Autor kritisiert die Verbreitung des radikalen Konstruktivismus in der Sozialpädagogik und stellt dessen Nutzen und Wirksamkeit in Frage. Er argumentiert, dass der Konstruktivismus negative Auswirkungen wie Irritation, Orientierungslosigkeit und Wissenschaftsfeindlichkeit hervorruft.
Der Autor diskutiert die Aussage von Gripp-Hagelstange, der den radikalen Konstruktivismus als "Gespenst" beschreibt, das die Sozialarbeit beeinflusst und zu Irritationen führt. Er analysiert die Aussagen von Fuchs, der den praktischen Nutzen des radikalen Konstruktivismus für die Sozialarbeit in Frage stellt.
Der Autor untersucht die Aussagen von Foerster, Maturana und Varela zur Wahrnehmung und zum Denken. Er argumentiert, dass diese Aussagen zur Annahme führen, dass die Umwelt vom Individuum konstruiert wird.
Radikaler Konstruktivismus, Systemtheorie, Sozialpädagogik, Erkenntnis, Wahrnehmung, Denken, Inklusion, Exklusion, Irritation, Objektivität, Beobachterabhängigkeit, Praxis, Professionalität.
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