Diplomarbeit, 2010
94 Seiten, Note: 2,3
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit problematischen Geschäftspraktiken im Privatkundengeschäft von Banken und Sparkassen. Die Arbeit analysiert die Strategien und Methoden, die von Banken eingesetzt werden, um Kunden im Anlage- und Kreditgeschäft zu gewinnen und zu binden. Dabei wird besonderer Fokus auf die Rolle des Kunden, die Beratungsprozesse, die Produktkonditionen und die empirischen Ergebnisse gelegt.
Die Einleitung führt in die Problemstellung der Arbeit ein und stellt die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit dar. Das zweite Kapitel bietet einen Überblick über den deutschen Bankenmarkt, mit Schwerpunkt auf den Bereichen Anlage- und Kreditgeschäft. Das dritte Kapitel befasst sich ausführlich mit den Geschäftspraktiken von Banken und Sparkassen im Privatkundengeschäft. Hier werden Vertriebsstrategien, Anlagegeschäft, Kreditgeschäft und Mitarbeiterführung analysiert. Die Kapitel 3.2 und 3.3 beinhalten jeweils eine empirische Untersuchung zur Unterstützung der Ergebnisse. Das vierte Kapitel bietet eine kritische Bewertung der Geschäftspraktiken, wobei Anlagegeschäft, Kreditgeschäft und Mitarbeiterführung separat betrachtet werden. Im fünften Kapitel werden Handlungsempfehlungen für Staat, Konsumenten und Banken abgeleitet. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen problematische Geschäftspraktiken, Privatkundengeschäft, Anlagegeschäft, Kreditgeschäft, Vertriebsstrategien, Beratungspraxis, Produktkonditionen, Kundenrolle, empirische Untersuchung, Handlungsempfehlungen. Darüber hinaus werden Themen wie Mitarbeiterführung, Staat, Konsument und Bank im Kontext dieser Themen betrachtet.
Dazu zählen Praktiken im Anlage- und Kreditgeschäft, die Informationsasymmetrien ausnutzen, wie mangelhafte Beratung, versteckte Kosten oder aggressive Vertriebsstrategien zulasten des Kunden.
CSR verlangt von Banken ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Kunden und Mitarbeitern, das über gesetzliche Mindestvorgaben hinausgeht und die ökonomische Effizienz steigern kann.
Informationsasymmetrien führen dazu, dass Banken als „besser informierte Agenten“ ihre Stellung gegenüber dem Kunden („schlechter informierter Prinzipal“) ausnutzen können.
Die Arbeit untersucht, wie Zielvorgaben und Führungsmethoden in Banken den Druck auf Berater erhöhen und somit problematische Verkaufspraktiken begünstigen können.
Konsumenten wird empfohlen, sich besser zu informieren, Beratungen kritisch zu hinterfragen und die eigene Rolle im Markt aktiv wahrzunehmen, um Effizienzsteigerungen zu realisieren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

