Diplomarbeit, 2010
140 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Arbeit untersucht die Zufriedenheit und Loyalität von Mitgliedern in Brand Communities der Automobilbranche. Der Fokus liegt auf der empirischen Analyse der Zusammenhänge zwischen Mitgliederzufriedenheit, Community-Loyalität und Markenloyalität.
Das erste Kapitel befasst sich mit der Relevanz und dem Ziel der Arbeit sowie dem Gang der Untersuchung. Im zweiten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen der Zufriedenheit, Loyalität und Brand Communities dargelegt. Das dritte Kapitel präsentiert den konzeptionellen Bezugsrahmen, der die Wirkungszusammenhänge zwischen Mitgliederzufriedenheit, Community-Loyalität und Markenloyalität beleuchtet. Kapitel 4 beschreibt die empirische Untersuchung in der Automobilbranche, wobei die methodischen Vorgehensweisen, die Datenanalyse und die Ergebnisse der Untersuchung detailliert dargestellt werden. Das fünfte Kapitel fasst die zentralen Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschungsfelder.
Zufriedenheit, Loyalität, Brand Communities, Automobilbranche, Mitgliederzufriedenheit, Community-Loyalität, Markenloyalität, Relationship Marketing, empirische Untersuchung
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