Masterarbeit, 2004
143 Seiten, Note: 1.3
EINLEITUNG
1. GRUNDLAGEN
1.1. Öffentlichkeit und Stadtraum
1.1.1. Formen und Rollen öffentlichen Handelns im Stadtraum
1.1.2. Orte öffentlichen Handelns: städtische Plätze
1.2. Die Beziehung zwischen Stadtraum und Sozialverhalten
1.2.1. Gesellschafts Ebene: Stadtsoziologie
1.2.2. Individuums Ebene: Umweltpsychologie
1.2.3. Platz-Raum Ebene: J. Gehl, W.H. Whyte, deutsche Forscher
1.3. Erfassung sozialer Situationen in ihrem räumlichen Kontext
1.3.1. Beobachtung: Möglichkeiten und Beschränkungen
1.3.2. Tätigkeitskartierung
1.3.3. Vergleichbarkeit mit anderen Untersuchungen
1.4. Bewertung des Forschungsstandes
2. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG IN DER JENAER INNENSTADT
2.1. Öffentlicher Raum in Jena
2.1.1. Geschichte, Wandel und Gegenwart
2.1.2. Die Untersuchungsräume: Holzmarkt und Goethe-Galerie
2.1.3. Stadtraumanalyse
2.2. Ausführung der Datenerhebung durch Tätigkeitskartierung
2.3. Ergebnisse der Beobachtungen
2.3.1. Tagesrhytmus, soziale Merkmale, Aktivitätenspektrum
2.3.2. Differenzierung von Teilbereichen nach Verhaltensmuster
2.4. Holzmarkt und Goethe-Galerie: Soziopetale oder soziofugale Räume ?
2.5. Quantifizierung der sozialen Qualitäten öffentlicher Räume
2.6. Ausmaß und Bedeutung konsumorientierten Verhaltens
3. BEWERTUNG DER ERGEBNISSE
3.1. Erkenntnisse der empirischen Untersuchung
3.2. Bewertung der angewandten Forschungsmethode
3.3. Schlussfolgerungen
3.3.1. Beispielhafte Raumgestaltung: die Sitzgruppe am Holzmarkt
3.3.2. Plädoyer für unbewirtschaftete Sitzgelegenheiten
3.3.3. Handlungsempfehlungen für die Stadtplanung
ANLAGEN
Anlage 1: Übersicht früherer empirischer Untersuchungen öffentlicher Räume
Anlage 2: Quantifizierung sozialer Qualitäten öffentlicher Räume
Anlage 3: Beobachtungsergebnisse I : Momentaufnahmen
Anlage 4: Beobachtungsergebnisse II: Detailbeobachtung
Anlage 5: Interview Centermanager Goethe-Galerie
Anlage 6: Verwendete externe Datenerhebungen
QUELLENVERZECIHNIS
Bibliographie
Bibliographie Stadtentwicklung Jena
Bildquellen
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare