Bachelorarbeit, 2024
55 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Sprachentwicklung in der Kindheit, insbesondere bei Kindern mit Sprachstörungen. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Auswirkungen Mehrsprachigkeit auf die Sprachentwicklung und das Risiko von Sprachstörungen hat. Durch eine umfassende Literaturanalyse wird untersucht, ob mehrsprachiges Aufwachsen die sprachliche Entwicklung von Kindern fördert oder hemmt und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen.
Ausgangspunkt der Arbeit ist die Beobachtung, dass viele Eltern befürchten, ihre Kinder könnten beim Aufwachsen mit mehreren Sprachen Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache bekommen. Diese Arbeit räumt mit gängigen Vorurteilen auf und zeigt, dass Mehrsprachigkeit nicht zwangsläufig ein Risiko, sondern vielmehr eine Bereicherung sein kann.
Darüber hinaus wird erläutert, wie komplex und bedeutend der Prozess der Sprachentwicklung ist – von der pränatalen Phase, in der Kinder bereits Sprachmuster erkennen, bis zu den ersten Lebensjahren, die entscheidend für den Spracherwerb sind. Die Untersuchung verknüpft wissenschaftliche Erkenntnisse mit praxisnahen Perspektiven und bietet wertvolle Einsichten für Eltern, Pädagog:innen, Logopäd:innen und alle, die sich für die sprachliche und kognitive Entwicklung von Kindern interessieren.
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