Examensarbeit, 2009
107 Seiten, Note: 1,00
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der didaktisch-pädagogischen Relevanz von Planspielen im Sozialkundeunterricht. Sie setzt sich zum Ziel, die Methode des Planspiels vorzustellen und deren Einsatz in der Schule zu untersuchen. Dabei werden die Vorteile des Planspiels im Hinblick auf die Förderung von Kompetenzen und die Vermittlung von Wissen in komplexen Zusammenhängen beleuchtet.
Das erste Kapitel beleuchtet den aktuellen Stand der politischen Bildung in der Schule und den Bildungsauftrag des Faches Sozialkunde. Dabei wird die Bedeutung von Planspielen als Methode zur Vermittlung komplexer gesellschaftlicher und politischer Zusammenhänge herausgestellt. Im zweiten Kapitel wird das Planspiel als didaktisches Konzept detailliert vorgestellt. Neben einer Definition und der Geschichte des Planspiels werden die verschiedenen Arten von Planspielen sowie deren Anwendung im Sozialkundeunterricht erläutert. Die Kapitel 3 und 4 befassen sich mit der Durchführung von Planspielen im Unterricht. Es werden die Voraussetzungen der Realisierung, die Spielvorbereitung, die Spielverlaufsphasen, die Spielauswertung sowie der weitere Prozess im Unterricht behandelt. Zudem werden die Vorteile des Planspiels als Unterrichtsmethode und mögliche Gründe für dessen seltenen Einsatz in der Schule diskutiert. Das fünfte Kapitel präsentiert ein Praxisbeispiel eines selbst entworfenen Planspiels im Fach Sozialkunde. Es werden das Thema des Planspiels, die Kriterien der Themenwahl, die Spielplanung, die Durchführung des Planspiels sowie die Ergebnisse der Schülerbewertung dargestellt und interpretiert.
Planspiel, Sozialkundeunterricht, Politische Bildung, Didaktik, Methode, Simulation, Kompetenzförderung, Wissensvermittlung, Praxisbeispiel, eLearning, Gesetzgebung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare