Examensarbeit, 2010
137 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit analysiert die Wahlkampfführung der NPD im Bundestagswahlkampf 2009. Der Fokus liegt dabei auf den strategischen und taktischen Vorgehensweisen der Partei sowie deren Einsatz von personellen und finanziellen Ressourcen. Die Arbeit betrachtet die NPD im Kontext der modernen Wahlkampfführung und beleuchtet insbesondere die Bedeutung von Personenwahlkampf, Themenwahlkampf und Angriffswahlkampf für den Erfolg einer rechtsextremen Partei.
Kapitel 1 führt in die Thematik ein und skizziert den historischen Kontext der NPD. Kapitel 2 beleuchtet den theoretischen und begrifflichen Hintergrund der Wahlkampfführung und definiert die wichtigsten Elemente, die im weiteren Verlauf der Arbeit analysiert werden. Kapitel 3 untersucht die NPD im Bundestagswahlkampf 2009. Es analysiert die Ausgangslage der Partei, die Ziele und Interessen, die Akteure, das Wählerpotential, die Gegner und die Mittel und Ressourcen, die die NPD im Wahlkampf einsetzte. Abschließend beleuchtet dieses Kapitel die konkrete Wahlkampfstrategie der NPD in Bezug auf Personenwahlkampf, Themenwahlkampf und Angriffswahlkampf sowie die von der NPD im Wahlkampf verwendeten Begriffe und Botschaften.
NPD, Wahlkampf, Rechtsextremismus, Bundestagswahlkampf 2009, Wahlkampfstrategie, Personenwahlkampf, Themenwahlkampf, Angriffswahlkampf, Ressourcen, Wählerpotential, Gegnerorientierung.
Die NPD nutzte eine Mischung aus Themenwahlkampf, Personenwahlkampf und einem aggressiven Angriffswahlkampf, um mediale Präsenz zu erlangen.
Obwohl sie in Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern Erfolge feierte, scheiterte sie bei der Bundestagswahl 2009 mit 1,5 % deutlich an der 5 %-Hürde.
Die Partei setzte auf spezifische rechtsextreme Begriffe und Botschaften, die auf soziale Ängste und nationale Identität abzielten.
Die Arbeit analysiert die Akteure und die Geschlossenheit unter Udo Voigt als wesentlichen Faktor für die elektoralen Erfolge im Osten Deutschlands.
Die Analyse beleuchtet sowohl die finanziellen Mittel als auch die personellen Ressourcen und Werbemittel, die für Demonstrationen und Kundgebungen eingesetzt wurden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

