Diplomarbeit, 2010
82 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Trainings zur Förderung der interkulturellen Kompetenz bei Polizisten der Landespolizei Rheinland-Pfalz. Ziel des Trainings ist es, die Teilnehmer in verschiedenen Facetten der interkulturellen Kompetenz zu schulen und für diese zu sensibilisieren. Dabei wird die interkulturelle Kompetenz als ein multidimensionales Konstrukt betrachtet, das affektive, kognitive und verhaltensbezogene Dimensionen umfasst.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, in der die Zielsetzung und der Aufbau der Arbeit vorgestellt werden. Im Anschluss werden die theoretischen Grundlagen der interkulturellen Kompetenz erläutert, wobei verschiedene Konzepte und Modelle vorgestellt werden. Kapitel 3 widmet sich den Zielen, Inhalten und Methoden von interkulturellen Trainings. Kapitel 4 befasst sich mit der Evaluation interkultureller Trainings und stellt verschiedene Evaluationsmodelle vor. In Kapitel 5 wird das vorliegende Training im Detail beschrieben, einschließlich seiner Ziele, Inhalte und Methoden. Die Methoden der Datenerhebung und -auswertung werden in Kapitel 6 vorgestellt. Die Ergebnisse der Evaluation werden in Kapitel 7 präsentiert und analysiert. Die Diskussion der Ergebnisse, der Methoden und des praktischen Nutzens des Trainings erfolgt in Kapitel 8. Abschließend werden die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammengefasst und ein Ausblick auf zukünftige Forschungsrichtungen gegeben.
Interkulturelle Kompetenz, Training, Evaluation, Polizisten, Landespolizei Rheinland-Pfalz, Kulturstandards, Perspektivenwechsel, Empathie, Interkulturelle Kommunikation, Kulturelle Missverständnisse, Offenheit, Interesse, Wirksamkeit, Akzeptanz, Zufriedenheit.
Um in kulturellen Überschneidungssituationen deeskalierend zu wirken, Vorurteile abzubauen und professionell mit einer vielfältigen Gesellschaft zu interagieren.
Kulturstandards sind zentrale Orientierungspunkte für das Denken und Handeln innerhalb einer Kultur, deren Kenntnis Missverständnisse vermeiden hilft.
Mithilfe einer quasiexperimentellen Untersuchung mit Experimental- und Kontrollgruppen sowie Messungen vor und nach dem Training.
Dazu gehören Kulturbewusstheit, Empathie, Perspektivenwechsel, interkulturelle Kommunikation sowie Offenheit und Respekt gegenüber Unterschieden.
Es ist ein Modell zur Erfolgsmessung von Trainings auf den Ebenen Reaktion, Lernen, Verhalten und Ergebnisse.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

