Diplomarbeit, 2010
107 Seiten, Note: 1,3
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Erfolgskontrolle einer Imagekampagne am Beispiel des SC Rot-Weiß Oberhausen-Rheinland e. V. Sie untersucht die Wirkung der „Malocherkampagne“ auf die Rezipienten, analysiert die emotionale Bindung der Fans zum Verein sowie die Einstellung zur Kampagne.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit definiert. Anschließend werden die Grundlagen der Kommunikationspolitik erläutert, inklusive der Bedeutung, Funktionen, Ziele und Instrumente. Im dritten Kapitel wird die „Malocherkampagne“ des SC Rot-Weiß Oberhausen-Rheinland e. V. aus kommunikationspolitischer Sicht analysiert.
Das vierte Kapitel behandelt die empirische Untersuchung, wobei die Zielsetzung, die Hypothesen und die Methodik der Untersuchung dargestellt werden. Im fünften Kapitel werden die Ergebnisse der Untersuchung präsentiert, die Daten zur Demografie, zum Verhältnis zwischen Fan und Verein sowie zur Wirkung der „Malocherkampagne“ enthalten.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Kommunikationspolitik, Imagekampagne, Erfolgskontrolle, Rezipientenbefragung, Fußballverein, Fanbindung, emotionale Bindung, Markenkommunikation, Wirkungsforschung und empirische Methoden. Die Studie analysiert die „Malocherkampagne“ des SC Rot-Weiß Oberhausen-Rheinland e. V. und untersucht die Auswirkungen der Kampagne auf die Rezipienten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare