Bachelorarbeit, 2010
39 Seiten, Note: 1,7
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit widmet sich der Erforschung der LOHAS-Zielgruppe und ihrer Bedeutung für die Unternehmenskommunikation. Ziel ist es, das Potenzial dieser Zielgruppe für Unternehmen im Rahmen der CSR-Kommunikation zu beleuchten. Die Arbeit untersucht, ob die LOHAS eine erfolgversprechende Zielgruppe für Unternehmen darstellen und welche Strategien für die Ansprache dieser Gruppe effektiv sind.
Das erste Kapitel führt in das Thema „Green Lifestyle“ ein und beleuchtet die Begriffserklärung und Definition der LOHAS-Zielgruppe. Es wird der Ursprung des Begriffs „LOHAS“ sowie die Entstehung des Trendphänomens beleuchtet und die verschiedenen Bezeichnungen und Interpretationen des Lebensstils erläutert.
Das zweite Kapitel „Green Market“ analysiert das Konsumverhalten und die Branchenpräferenzen der LOHAS. Anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher LOHAS-Marken wie Bionade und Apple werden die besonderen Merkmale und die Bedeutung nachhaltigen Konsums für diese Zielgruppe veranschaulicht.
Das dritte Kapitel „Green Communication“ behandelt die neuen Ansprüche der LOHAS an Unternehmen und ihre CSR-Kommunikation. Es wird das Mediennutzungsverhalten der LOHAS untersucht und die Bedeutung von nachhaltiger Kommunikation und Verantwortungsbewusstsein für diese Zielgruppe hervorgehoben.
LOHAS, Green Lifestyle, Nachhaltigkeit, CSR-Kommunikation, Konsumverhalten, Zielgruppenanalyse, Unternehmerisches Verantwortungsmanagement, Green Market, Green Communication, Mediennutzungsverhalten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare