Diplomarbeit, 2011
65 Seiten, Note: 1,0
Diese Diplomarbeit untersucht den Einfluss von Photovoltaikeinspeisungen auf das Lastmanagement am Beispiel der Stadt Cottbus. Ziel ist es, die Auswirkungen der zunehmenden Nutzung von Photovoltaik auf das Stromnetz und die Lastprofile in Cottbus zu analysieren. Die Arbeit befasst sich insbesondere mit den Veränderungen im Lastgang, der Netzstabilität und den Herausforderungen für die Energieversorgung.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Relevanz des Themas im Kontext der Energiewende und der wachsenden Bedeutung erneuerbarer Energien hervorhebt. Anschließend werden die grundlegenden Konzepte von Lastprofilen, der Netzstruktur und der Photovoltaiktechnologie erläutert.
Kapitel 3 widmet sich der detaillierten Analyse des Lastprofils der Stadt Cottbus, inklusive Tages-, Wochen- und Monatslastgängen. Es werden die aktuellen Photovoltaikeinspeisungen in Cottbus beleuchtet und eine Prognose zukünftiger Einspeisungen erstellt.
Im weiteren Verlauf der Arbeit werden die Auswirkungen der Photovoltaikeinspeisungen auf den Lastgang der Stadt Cottbus untersucht, wobei die Herausforderungen und Chancen in Bezug auf das Lastmanagement beleuchtet werden.
Die zentralen Themen dieser Diplomarbeit sind Photovoltaik, Lastmanagement, Netzstabilität, Energieversorgung, Lastprofile, Stadt Cottbus, Energiewende, erneuerbare Energien. Die Arbeit befasst sich mit der Integration von Photovoltaikeinspeisungen in das Stromnetz und den Auswirkungen auf die Lastprofile sowie die Herausforderungen und Chancen für das Lastmanagement in Cottbus.
Die Einspeisung von Solarstrom verändert den Lastgang der Stadt, was neue Anforderungen an das Lastmanagement und die Netzstabilität stellt.
Ein Lastprofil stellt den zeitlichen Verlauf des Verbrauchs an elektrischer Energie dar und ist entscheidend für die Planung der Energieversorgung.
Die Arbeit analysiert Daten der Stadtwerke Cottbus aus dem Jahr 2009 und vergleicht Tages-, Wochen- und Monatslastgänge.
Zukünftige Herausforderungen liegen in der Integration steigender Mengen erneuerbarer Energien und der Gewährleistung der Versorgungssicherheit bei schwankender Einspeisung.
Es wurden Daten aus Cottbus mit Werten aus München, Luckau-Lübbenau und dem Mittleren Ruhrgebiet verglichen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

