Examensarbeit, 2010
44 Seiten, Note: 2,3
1. Einleitung
1.1. Problemstellung
1.2. Ziele der Arbeit
1.3. Lehrerfunktionen
2. Theoretischer Bezugsrahmen
2.1. Das Ziel: Erwerb von Handlungskompetenz
2.2. Konstruktivismus
2.3. Begriffe
2.3.1. Selbst gesteuertes Lernen/Selbst organisiertes Lernen
2.3.2. Moodle
2.3.3. Sandwich-Prinzip
2.3.4. Advanced Organizer
2.4. Selbst gesteuertes Lernen/Selbst organisiertes Lernen (SOL)
2.4.1. Was ist SOL?
2.4.2. Didaktisch-methodische Grundlagen
2.4.3. Lehr- und Lernkultur
2.5. Merkmale selbst gesteuerten Lernens
2.6. E-Learning
3. Praktischer Teil: Umsetzung von SOL im Unterricht
3.1. Unterrichtsreihe und Kompetenzen
3.2. Didaktische Analyse
3.3. Lernausgangslage
3.4. SOL-basierter Unterrichtsentwurf mit Moodle
3.4.1. Veröffentlichung der Lernsituation
3.4.2. Methodisch-didaktischer Aufbau
3.4.2.1. Lernziele
3.4.2.2. Zeitplanung
3.4.2.3. Einteilung der Klasse in Stammgruppen mit Moodle
3.4.2.4. Das Lerntagebuch
3.4.2.5. Bildung und Arbeitsauftrag der Expertengruppen
3.4.2.6. Wissensvermittlung in der Stammgruppe
3.4.2.7. Übung und Feedback während der Unterrichtssequenz
3.4.2.8. Besprechung der Lösungen (Lerntempoduett)
3.4.2.9. Metakognition
3.5. Möglicher Ablauf der Unterrichtssequenz (Phasen)
4. Ergebnis
5. Ausblick
6. Literaturverzeichnis
7. Anhangverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare