Bachelorarbeit, 2023
26 Seiten, Note: 1,0
Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg
Die Arbeit untersucht die „Dienstvorschrift für die Gewährung von Vergünstigungen an Häftlingen“ und ihre Bedeutung im System der nationalsozialistischen Zwangsarbeit. Auf Grundlage umfangreicher Archivquellen wird gezeigt, welche Ziele die SS mit dieser Vorschrift verfolgte und wie sie zur Steigerung der Arbeitsproduktivität von KZ-Häftlingen beitragen sollte.
Zunächst werden im ersten Unterkapitel die Beweggründe für die Einführung der Dienstvorschrift historisch eingeordnet. Anschließend wird auf die Durchführung eingegangen, welche die weiteren Schritte Pohls für eine „erfolgreiche“ Umsetzung darstellt. In einem Resümee wird Bezug auf die Häftlingsberichte genommen, die für die Bewertung der Dienstvorschrift essenziell sind. Abschließend wird die Arbeit mit einem Fazit beendet.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!


Kommentare