Bachelorarbeit, 2024
91 Seiten, Note: 1,0
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, zu untersuchen, inwiefern das Influencer-Marketing die Kaufentscheidung der Generation Z beeinflusst und welche Faktoren diesen Einfluss bestimmen. Durch diese Untersuchung sollen konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen abgeleitet werden, wie sie das Influencer-Marketing effektiv einsetzen können und welche Aspekte für eine zielgruppenadäquate Ansprache von Bedeutung sind.
Zur Beantwortung dieser Frage wird in dieser Arbeit eine systematische Literaturrecherche durchgeführt, bei der aktuelle Studien zum Kaufverhalten der Generation Z sowie theoretische Arbeiten über das Kaufverhalten und die Mechanismen des Influencer-Marketings im Mittelpunkt stehen. Zunächst wird das Kaufverhalten sowie der Kaufentscheidungsprozess im Allgemeinen eingehend betrachtet werden. Im Anschluss wird die Generation Z charakterisiert und von vorherigen Generationen abgegrenzt, wobei prägende Einflussfaktoren identifiziert werden. Zudem soll untersucht werden, wie diese Generation als Konsument agiert, welche Informationsquellen sie hauptsächlich nutzt und wie sich ihre Werte und Präferenzen auf ihr Kaufverhalten auswirken. Zudem sollen die Entstehung sozialer Medien und deren grundlegenden Mechanismen skizziert, die von der Generation Z präferierten Social-Media-Plattformen identifiziert und das Influencer-Marketing im Social-Media-Marketing eingeordnet werden. Im weiteren Verlauf werden die spezifischen Aspekte des Influencer-Marketings, einschließlich der Charakteristika verschiedener Influencer-Typen und der damit verbundenen Kommunikationsstrategien, identifiziert und skizziert. Dabei wird aufgezeigt, in welchen Phasen das Influencer-Marketing das Kaufverhalten beeinflusst. Schließlich werden spezifische Einflussfaktoren des Influencer-Marketings auf die Kaufentscheidungen der Generation Z bestimmt und erläutert.
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