Magisterarbeit, 2000
126 Seiten, Note: 1,0
Die Magisterarbeit befasst sich mit der Interpretation von Platons Philosophie, insbesondere im Kontext der sogenannten "Tübinger Schule", die sich mit der "Ungeschriebenen Lehre" Platons auseinandersetzt. Die Arbeit analysiert die Entwicklung der Platoninterpretation und beleuchtet die Kritik an Schleiermachers Einfluss auf die Platonforschung. Sie untersucht Platons eigene Aussagen zur Schriftlichkeit seiner Lehre und diskutiert die Relevanz der mündlichen Überlieferung. Darüber hinaus beleuchtet die Arbeit die Entwicklung der platonischen Philosophie von der Ideenlehre hin zur Prinzipienlehre und untersucht die Anwendung der "Ungeschriebenen Lehre" in Platons Dialogen.
Die Magisterarbeit konzentriert sich auf die "Ungeschriebene Lehre" Platons und ihre Interpretation durch die "Tübinger Schule". Die Arbeit analysiert die Entwicklung der Platoninterpretation, die Schriftkritik in Platons Selbstzeugnissen und die Kritik an Schleiermachers Einfluss auf die Platonforschung. Wichtige Schlüsselbegriffe der Arbeit sind: Platon, Ungeschriebene Lehre, Tübinger Schule, Schleiermacher, Phaidros, VII. Brief, Ideenlehre, Prinzipienlehre, τὸ ἓν, ἡ ἀόριστος δυάς, Politeia, Parmenides.
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