Diplomarbeit, 2010
58 Seiten, Note: 1,7
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Konzeption einer eProcurement-Plattform für die Beschaffung im Marketing. Ziel ist es, die Herausforderungen und Möglichkeiten der elektronischen Beschaffung von Marketingdienstleistungen zu analysieren und ein praxistaugliches Konzept für eine Plattform zu entwickeln, die den Beschaffungsprozess effizienter und transparenter gestaltet.
Kapitel 1 führt in die Thematik der Diplomarbeit ein und definiert die Ziele der Arbeit. Kapitel 2 behandelt die Grundlagen des eProcurements und des Marketings. Hier werden die wichtigsten Begriffe und Konzepte erläutert, die für die weitere Analyse relevant sind. Kapitel 3 beschäftigt sich mit der Beschaffung im Marketing. Es wird die Marketingdienstleistung als Beschaffungsgut betrachtet, der klassische Beschaffungsweg analysiert und die spezifischen Herausforderungen der Beschaffung von Dienstleistungen im Vergleich zur Beschaffung materieller Güter dargestellt. Kapitel 4 präsentiert die Konzeption einer eProcurement-Plattform für die Beschaffung im Marketing. Dieses Kapitel erläutert die Vorüberlegungen zur Plattform, das Konzept der Marketing-Beschaffungsplattform sowie den Aufbau und die Funktionen der Plattform. Kapitel 5 enthält eine Schlussbetrachtung, die die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit zusammenfasst und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen gibt.
eProcurement, Marketing, Beschaffung, Marketingdienstleistungen, Plattform, Beschaffungsprozess, Effizienz, Transparenz, Online-Beschaffung, Digitalisierung, Marketingkommunikation, digitale Medien, Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse, Budgetverwaltung, Projektmanagement, Rollen- und Rechtesystem
Ziel ist die Analyse der Beschaffung von Marketingdienstleistungen und die Konzeption einer effizienten eProcurement-Plattform zur Unterstützung dieses Prozesses.
Im Gegensatz zu materiellen Gütern sind Marketingdienstleistungen komplex und oft schwer standardisierbar, was die elektronische Beschaffung vor besondere Herausforderungen stellt.
Es ermöglicht eine höhere Transparenz, effizientere Budgetverwaltung und eine bessere Steuerung von Projekten und Agenturleistungen.
Das Konzept sieht unter anderem einen Projektmanager, einen Budgetmanager, eine Datenbank für Dienstleister sowie ein detailliertes Rollen- und Rechtesystem vor.
Die Arbeit identifiziert Problembereiche wie die Schwierigkeit, kreative Leistungen rein über automatisierte Systeme zu bewerten oder zu vergleichen.
Es werden verschiedene Instrumente der absatzfördernden Kommunikation betrachtet, deren Beschaffung über die Plattform koordiniert werden soll.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

