Wissenschaftliche Studie, 2011
28 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit untersucht Gregory Batesons Beiträge zur Lerntheorie und beleuchtet, wie seine strukturellen Einsichten aus jahrzehntelanger Forschung in seinen Untersuchungen zur Lerntheorie zusammenlaufen. Insbesondere wird auf Batesons Lernstufen-Modell eingegangen, das verschiedene Arten des Lernens in einer hierarchischen Struktur beschreibt.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Gregory Bateson, Lerntheorie, Lernstufen-Modell, Kommunikation, Schizophrenie, logische Typen, Systemtheorie, Kybernetik, Humanwissenschaften.
Gregory Bateson (1904-1980) war ein einflussreicher Wissenschaftler, der wichtige Beiträge zur Anthropologie, Kybernetik und Systemtheorie leistete.
Es beschreibt Lernen als prozesshafte Veränderung innerhalb hierarchisch geordneter Kontexte von Reiz und Reaktion.
Lernen 1 (Proto-Lernen) ist das Lernen innerhalb eines Kontextes. Lernen 2 (Deutero-Lernen) ist das "Lernen zu lernen", also die Veränderung des Kontextes selbst.
Lernen 3 ist eine tiefgreifende Veränderung des Systems der Lernkonzepte (Lernen 2). Es ist theoretisch möglich, aber in der Praxis schwer nachzuweisen.
Bateson nutzte seine Erkenntnisse über Kommunikationsstrukturen und logische Typen, um die Entstehung von Verhaltensstörungen wie Schizophrenie zu erklären.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

