Diplomarbeit, 2001
112 Seiten, Note: 2
Die Diplomarbeit befasst sich mit dem Zinsänderungsrisiko in Kreditinstituten. Ziel der Arbeit ist es, dieses Risiko zu analysieren und geeignete Methoden zur Steuerung und Management des Risikos zu erforschen.
Kapitel I befasst sich mit der Analyse des Zinsänderungsrisikos in Kreditinstituten. Es werden verschiedene Methoden zur Ermittlung der Sensitivitätsparameter, wie z.B. der Gapbarwert und der PVBP, vorgestellt. Kapitel II führt in die Theorie der stochastischen Prozesse ein und erläutert deren Bedeutung für die Modellierung des Zinsänderungsrisikos.
Zinsänderungsrisiko, Kreditinstitute, Finanzmathematik, stochastische Prozesse, Value-at-Risk, Zerobonds, Sensitivitätsparameter, Gapbarwert, PVBP, Risikoquantifizierung, Risikomanagement.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare