Diplomarbeit, 2011
152 Seiten, Note: 1,75
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema Marketing in der Weiterbildung, wobei der Fokus auf einen Theorie-Praxis-Vergleich in Kooperation mit der Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf liegt. Die Arbeit analysiert die theoretischen Grundlagen des Weiterbildungsmarketings und untersucht, wie diese in der Praxis umgesetzt werden. Dabei wird insbesondere die Bedeutung des Marketingmix für die Gewinnung und Bindung von Teilnehmern beleuchtet.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik und den Aufbau der Arbeit. Anschließend werden die Forschungsmethoden vorgestellt, die für die Untersuchung verwendet werden. Der zweite Abschnitt widmet sich der Definition von Weiterbildungsmarketing und beleuchtet die Gründe für dessen Bedeutung. Im dritten Teil werden die theoretischen Aspekte des Weiterbildungsmarketings näher erläutert, einschließlich der Marketingziele, Informationsinstrumente und des Marketingmix. Der vierte Abschnitt beschäftigt sich mit der praktischen Umsetzung des Marketings an der vhs Marburg-Biedenkopf. Dieser Abschnitt analysiert die Strategie und Ziele der vhs, die Bedarfserschließung und den Marketingmix.
Weiterbildungsmarketing, Theorie-Praxis-Vergleich, Volkshochschule (vhs), Marketingmix, Marketingziele, Informationsinstrumente, Bedarfserschließung, Strategie, Zielgruppe, Zielsetzung, Teilnehmergewinnung, Teilnehmerbindung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare