Masterarbeit, 2010
89 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Masterarbeit untersucht den Einfluss des Lebensstils auf die Markenbeziehung und Markenpersönlichkeit. Die Arbeit befasst sich mit den moderierenden Einflüssen der Produktkategorie und des kulturellen Umfeldes und zielt auf eine theoretische Weiterentwicklung des Forschungsfeldes ab.
Das erste Kapitel führt in die Thematik ein und definiert den Forschungsgegenstand. Kapitel 2 präsentiert den theoretischen Rahmen der Untersuchung, indem die relevanten Konstrukte wie Lebensstil, Markenbeziehung, Markenpersönlichkeit, Produktkategorie und kulturelles Umfeld definiert werden. Kapitel 3 beschreibt die empirische Untersuchung und analysiert die Ergebnisse der strukturierten Interviews, die mit Konsumenten in Deutschland und den USA durchgeführt wurden. Kapitel 4 diskutiert die Weiterentwicklung der Theorie, die praktischen Implikationen der Ergebnisse und die Limitationen der Studie. Die Arbeit endet mit einer Schlussbetrachtung.
Die zentralen Themen der Masterarbeit sind Lebensstil, Markenbeziehung, Markenpersönlichkeit, Produktkategorie und kulturelles Umfeld. Die Forschungsarbeit untersucht die Interaktion dieser Konstrukte und entwickelt neue Erkenntnisse zur Bedeutung des Lebensstils für die Markenbeziehung. Weitere wichtige Begriffe sind autobiografische und sensorische Markenerfahrungen sowie Kundenbeziehungsmanagement.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare